PI Kelheim

30-Jähriger verrät Betrüger sensible Bankdaten


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag, gegen 20.35 Uhr, erhielt ein 30-jähriger Abensberger von seiner vermeintlichen Bank eine SMS auf sein Mobiltelefon. Darin wurde er aufgefordert seine Daten über einen beigefügten Link neu einzugeben, da sein Konto angeblich deaktiviert wurde. Als der Mann auf den angefügten Link klickte wurde er auf eine Internetseite weitergeleitet, welche nahezu identisch mit der seiner Hausbank war. Gutgläubig gab der Mann nun seinen Benutzernamen, Passwort und die TAN ein. Kurze Zeit später erreichte ihn dann eine SMS seiner echten Hausbank. Hierin wurde er darüber informiert, dass ein vierstelliger Eurobetrag von seinem Konto überwiesen und der Überweisungsrahmen hochgesetzt wurde. Daraufhin ließ der 30-Jährige umgehend seine Konten und das Onlinebanking sperren. In diesem Zusammenhang weist die PI Kelheim dringend darauf hin sensible Daten, wie Passwörter, TAN's, und so weiter niemals an dritte weiterzugeben. Die echten Banken fordern keine dieser Daten ein.

Riedenburg: Unbekannter entwendet Werkzeugmaschine aus Werkstatt

Zwischen Mittwoch, 19 und Donnerstag, 12 Uhr brach ein bisher unbekannter Täter in Neuenkehrsdorf in eine Werkstatt ein. Hierbei wurde die Holztüre zur Werkstatt aufgehebelt, das angrenzende Lager durchwühlt und letztendlich eine Bohrmaschine und einige Spanngurte entwendet. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich. Der Wert des erlangten Gutes befindet sich im mittleren dreistelligen Eurobereich. Personen, welche zur relevanten Tatzeit Beobachtungen getätigt haben, werden gebeten sich unter Tel. 09441/5042-0 bei der Polizei Kehlheim zu melden.