Waldmünchen

Waffen eingezogen


Die Aufschrift "Polizei" ist auf einer Uniform zu sehen. Foto: Jens Büttner/Archivbild

Die Aufschrift "Polizei" ist auf einer Uniform zu sehen. Foto: Jens Büttner/Archivbild

Von Redaktion idowa

Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald kontrollierten am Montagmittag einen 55-jährigen Deutschen, der mit seinem Auto über den Grenzübergang Waldmünchen nach Tschechien ausreisen wollte.

In seinem Rucksack, den er auf dem Beifahrersitz liegen hatte, fanden die Beamten einen geladenen Revolver. Zwar konnte der Mann als Jäger eine Waffenbesitzkarte vorweisen und war somit legal im Besitz des Revolvers, doch dürfte er seine Waffen nur zur Jagdausübung führen.

Da er einen derartigen Zweck nicht nachweisen konnte und die Waffe damit unberechtigt führte, wurde er wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Nachdem Zweifel an der Zuverlässigkeit des Mannes bestehen, wurden in Absprache mit dem für seinen Wohnort zuständigen Landratsamt Schwandorf sämtliche in seinem Besitz befindlichen Waffen, darunter mehrere Gewehre und eine Schrotflinte, eingezogen.