PI Furth im Wald

Tschechische Streunerin


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Seuchau: Mit Kleinkraftrad gestürzt

Am Montagnachmittag verlor ein 18-Jähriger aus dem Gemeindebereich Arnschwang in einer scharfen Rechtskurve in der Seuchau die Kontrolle über sein Kleinkraftrad und stürzte. Er wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Schaden an dem Kleinkraftrad beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Streunerin aufgegriffen

Im Bahnhofsbereich hat die Polizei am Samstagabend ein junges Mädchen kontrolliert, das sich nicht ausweisen konnte. Obwohl sie den Kontrollbeamten ein falsches Geburtsdatum nannte, konnten sie die wahre Identität des Mädchens herausfinden. Es handelte sich um eine 16-jährige Tschechin, die von den dortge Behörden zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben war und in einem Waisenhaus in Pilsen unterzubringen ist. Das Mädchen wurde in der Nacht noch einem Betreuer einer Jugendwohngruppe übergeben, der es an die tschechischen Behörden überstellte.

Drogendelikte im Zug

Gleich mehrere Drogenfunde machten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe in grenzüberschreitenden Zügen. Bei einem 34jährigen Inder, der als Tourist unterwegs war, fanden die Beamten am Mittwochabend in der Hosentasche und in einer Socke zwei Ecstasy-Tabletten und in der anderen Socke zwei Gramm Marihuana. Ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Ebersberg wurde im Zug nach Regensburg kontrolliert. Bei ihm entdeckten die Kontrollbeamten eine Kleinmenge Marihuana in seiner Hosentasche. Ein 28-jähriger Tscheche und eine gleichaltrige Deutsche aus Niederbayern, die zu einem Techno-Fest nach Tschechien wollten, hatten im Rucksack zwei Ecstasy-Tabletten und etwas Crystal, eine Kleinmenge Marihuana und weitere fünf Gramm in Plastiktütchen portioniert dabei. Bei beiden durchsuchte die Polizei auf richterliche Anordnung die Wohnungen, wobei der Mann noch eine XTC, etwas Marihuana und fünf Gramm getrocknete Psilocybin-Pilze, die dem Betäubungsmittelgesetzt unterliegen, zuhause hatte. Auch bei der Frau wurden die Fahnder fündig. Sie hatte etwas Marihuana und eine Kleinmenge Haschisch in der Wohnung.

Haftbefehl vollzogen

Weil ein 25-jähriger Mann aus Furth im Wald nicht zur Hauptverhandlung wegen eines Drogendeliktes vor dem Amtsgericht Cham erschien, erließ der Richter einen Vorführungshaftbefehl. Der amtsbekannte Mann konnte am Bahnhof Furth im Wald festgenommen und am nächsten Tag dem Richter vorgeführt werden. Dieser ordnete die Einlieferung in die JVA Regensburg an, wo er bis zu Hauptverhandlung einsitzen muss. Bei seiner Festnahme händigte er den Beamten noch eine Kleinmenge Marihuana aus, die er für den Eigenkonsum bei sich hatte.

Fahrt unter Drogen

Eine 26-jährige Deutsche aus dem Landkreis Dingolfing-Landau kam zur Einreise mit ihrem Pkw, der noch mit drei weiteren männlichen Personen besetzt war. Bei der Kontrolle und Durchsuchung des Autos mit dem Rauschgiftspürhund der Bundespolizei konnten zwar keine Betäubungsmittel aufgefunden werden, die Fahrerin wurde jedoch positiv auf die Einnahme von Cannabis getestet, weswegen sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.