PI Furth im Wald

Radfahrer stürzt schwer


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. (Archivbild)

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Auf abschüssiger Strecke verbremst

Ein 32-jähriger Student aus Regensburg verbremste sich mit seinem Fahrrad am Mittwochabend auf der abschüssigen Strecke von Grub in Richtung Arnschwang. Er überschlug sich und blieb auf der Straße liegen. Durch den Sturz zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Wegen Beleidigung angezeigt

Eine 50-jährige Furtherin zeigte einen 52-jährigen Metzger an, da dieser sie und ihre Tochter am Dienstagnachmittag auf dem Stadtplatz beleidigte.

Einbruchsversuch scheitert

Unbekannte versuchten ein Fenster eines Restaurant in der Marienstraße aufzuhebeln. Allerdings gelang das nicht. Es entstand allerdings Sachschaden in Höhe von rund 1.200 Euro. Der Einbruchsversuch ereignete sich im Tatzeitraum von Dienstagnacht bis Mittwochvormittag. Hinweise an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.

Unter Drogen im Verkehr

Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald an einer Tankstelle einen 19-Jährigen aus Lohberg, der mit einem Motorrad unterwegs und zuvor wegen hoher Geschwindigkeit aufgefallen war. Wie sich herausstellte, war das Krad nicht zugelassen. Zudem besaß der junge Mann keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss. Das Motorrad wurde sichergestellt, eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren eingeleitet. Während dieser Kontrolle fuhr ein Citroen mit quietschenden Reifen und seitlich driftend in die Tankstelle ein. Dabei bemerkten die Fahnder, dass der Fahrer, ein 19-Jähriger aus Lam, offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Im Laufe der Kontrolle räumt der junge Mann schließlich ein, dass er keinen Führerschein besitzt, nachdem er zuvor behauptet hatte, dieser würde sich bei seiner Oma in München befinden. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Gegen die Halterin des Autos läuft ein Strafverfahren wegen Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Schon vormittags "unter Strom"

Betrunken ans Steuer setzte sich am Donnerstagvormittag ein 34-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Arnschwang, um sich bei einer Tankstelle in Furth im Wald hochprozentigen Nachschub zu besorgen. Dies verweigerte ihm eine Verkäuferin. Ein Zeuge alarmierte die Polizeiinspektion Furth im Wald. Der 34-Jährige konnte wenige Minuten später zu Hause angetroffen werden. Ein freiwilliger Alkotest verlief positiv und ergab einen Wert von weit über 1 Promille. Beim Beschuldigten wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Bad Kötzting durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr läuft.