PI Furth im Wald

Polizei löst Party auf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Neukirchen beim Heiligen Blut: Unbekannter verkratzt Auto

Im Lauf der vergangenen zehn Tage wurde in Neukirchen ein grauer Pkw verkratzt, der im besagten Zeitraum im Bereich eines Wendehammers an der Wittmannstraße abgestellt war. Durch den bislang unbekannten Täter wurde ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040 in Verbindung zu setzen.

Furth im Wald: Anzeige wegen Unfallflucht

Ein 52-jähriger Further beschädigte im Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Tradtstraße mit einem Auto beim Rückwärts-Rangieren einen geparkten Kleintransporter und entfernte sich von der Unfallstelle, obwohl ihn der Geschädigte, ein 61-jähriger Further, auf den Schaden angesprochen und ihn um Mitteilung seiner Personalien gebeten hatte. Der Geschädigte erstattete in der Folge bei der Polizeiinspektion Furth im Wald Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

Neukirchen beim Heiligen Blut: Gefälschter Coronatest-Nachweis

Am Gründonnerstag zeigte ein 33-jähriger Tscheche aus Klatovy einen Corona-Test bei seiner Einreise in Rittsteig vor. Der Schleierfahnder konnte nach Prüfung des Nachweises feststellen, dass ein handschriftliches Datum für die Probenentnahme, nämlich der 31. März eingetragen war. Datiert war der Corona-Test aber vom 30. März. Offensichtlich hatte der tschechische Arbeiter das Datum verwechselt und deshalb die Probenentnahme nach der Ausstellung des Nachweises eingetragen. Die Beamten der Bayerischen Grenzpolizei erstatten Strafanzeige wegen Urkundenfälschung. Da der Tscheche keine größeren Barmittel dabei hatte, musste er an Ort und Stelle keine Sicherheitsleistung für das Strafverfahren hinterlegen. Die Einreise nach Deutschland wurde nicht gestattet.

Eschlkam: Wieder gefälschter Nachweis

Ein gutes Gedächtnis bewies am Gründonnerstag gegen Mitternacht ein Schleierfahnder der Polizeiinspektion Furth im Wald. Er erkannte bei der Einreise einen tschechischen Lkw-Fahrer wieder, den er bereits am 24. Februar kontrolliert hatte. Damals legte der 25-jährige Mann aus Uherske Hradiste einen Coronatest-Nachweis vor, der sich nachträglich als gefälscht erwies. Ermittlungen in Tschechien hatten ergeben, dass der junge Lkw-Fahrer an dem angegebenen Tag nicht beim Testen war. Die Polizei hatte deshalb bereits Strafanzeige erstattet, die bei der Staatsanwaltschaft Regensburg in Bearbeitung ist. Nach Beschuldigtenvernehmung musste der Tscheche für das Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eine Sicherheit in Höhe von 3.000 Euro hinterlegen.

Furth im Wald: Polizei löst Corona-Party auf

Aufgrund einer anonymen Mitteilung wurde am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, im Stadtgebiet ein Hinterhoftreffen aufgelöst. Insgesamt saßen acht Personen aus sechs Hausständen zusammen und feierten. Gegen die Anwesenden wurde Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.