PI Furth im Wald

Polizei erwischt Covidtest-Fälscher


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eschlkam: Covidtest-Fälscher aufgeflogen

Am Montagvormittag kontrollierten Bayerische Grenzpolizisten einen 38-jährigen Lkw-Fahrer am Grenzübergang Eschlkam, der nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Lastwagenfahrers fiel dem kontrollierenden Beamten auf, dass der tschechische Staatsangehörige einen Monat zuvor mit einer gefälschten Corona-Testbescheinigung nach Deutschland eingereist war. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg wurden gegen den Fahrer strafprozessuale Maßnahmen eingeleitet. Bei seiner Vernehmung räumte der Mann ein, dass er die Testbescheinigung so geändert hat, dass sie den Anschein erweckte, dass es sich um ein Original handelte. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der Mann eine Sicherheitsleistung von 1.400 Euro hinterlegen. Nach Durchführung aller erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. In der Nacht zum Dienstag versuchte dann ein Mann aus Aserbaidschan eine Schleierfahnderin am Grenzübergang in Eschlkam bei der Einreise nach Deutschland zu täuschen. Der 36-jähriger Autofahrer, der in Tschechien wohnt, zeigte einen Covid-Test vor, bei dem er selber das Ausstellungsdatum um zehn Tage nachdatiert hatte. Auf Vorhalt der Beamtin gab der Mann dies auch in der Vernehmung zu. Nur wegen fehlendem Bargeld musste er keine hohe Sicherheit für das kommende Strafverfahren zahlen. Da der Aserbaidschaner auch keine Bescheinigung über eine systemrelevante Beschäftigung in Deutschland vorzeigen konnte, wäre eine Einreise auch mit einem gültigen Corona-Test nicht gestattet worden. Obwohl die Covid-Testungen an der Teststation in Furth im Wald/Schafberg kostenlos durchgeführt werden, stellt die Bayerische Grenzpolizei immer wieder gefälschte Bescheinigungen fest.

Arnschwang: Kennzeichen hochgebogen

Am Montagabend wurde ein 17-jähriger Mopedfahrer aus dem Gemeindebereich Weiding, zwischen Furth im Wald und Arnschwang zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass das Kennzeichen des Mopeds zu steil angebracht und somit schlecht ablesbar war. Außerdem wurden zudem noch Manipulationen an der Auspuffanlage des Fahrzeuges festgestellt. Gegen den Fahrer wurde eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch erstattet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Furth im Wald: Unfall am Morgen

Am Dienstag in den frühen Morgenstunden war ein 19-Jähriger in Furth im Wald mit seinem Pkw unterwegs zur Arbeit. Hierbei übersah er aus Unachtsamkeit ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Audi A6. Der Verursacher musste leichtverletzt ins Krankenhaus, es entstand ein Blechschaden von etwa 4.000 Euro.