PI Furth im Wald

Motocross im Schutzgebiet


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Motocross im Schutzgebiet

Bereits am Sonntag teilte ein Bürger bei der Polizei Furth im Wald mit, dass er am Grenzsteigwanderweg im Bereich Brombeerriegel/Voithenberg eine Gruppe von Motocross-Fahrern mit ihren Motorrädern im Wald festgestellt hat. Die Gruppe war offensichtlich organisiert unterwegs. Der Ausbilder gehört vermutlich einer Firma an, die in diesem Bereich wiederholt Motocross-Touren anbietet. Das Fahren mit den Motorrädern beschädigte die Wanderwege teilweise stark. Der Brombeerriegel ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer umweltrechtlicher Verstöße unter Einbeziehung der tschechischen Behörden. Wer hat weitere Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Verursacher geben? Hinweise an die Polizei Furth im Wald unter Telefon 09973/504-0.

Furth im Wald: Fahrer ohne Schein

Am Mittwoch, gegen 15 Uhr, kontrollierte eine Streife der Fahndungsgruppe einen britischen Mazda 6 mit einem Autotransportanhänger, der in Bulgarien zugelassen ist. Am Steuer saß ein 65-jähriger Mann mit Wohnsitz in England. Bei der Kontrolle seiner Dokumente wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer für dieses Fahrzeuggespann erforderlichen Fahrerlaubnis war und zusätzlich auch noch ein aktuelles Fahrverbot wegen erheblicher Geschwindigkeitsübertretungen in Deutschland hatte. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein vierstelliger Betrag als Sicherheitsleistung für das zu erwartende Strafverfahren einbehalten. Die Weiterfahrt durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sein 56-jähriger Beifahrer aus Bulgarien fortsetzen, dieser war im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis.