PI Furth im Wald

Mit Drogen auf dem Weg zur Schule


"Die mittlerweile bei der Polizei und bei anderen Sicherheitsbehörden erkannten Fälle von Rechtsextremismus und Rassismus keine Einzelfälle mehr", sagt der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Mathias Middelberg.

"Die mittlerweile bei der Polizei und bei anderen Sicherheitsbehörden erkannten Fälle von Rechtsextremismus und Rassismus keine Einzelfälle mehr", sagt der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Mathias Middelberg.

Von Redaktion idowa

Marihuana im Schulrucksack

Auf dem Weg zur Schule kontrollierten Schleierfahnder im Stadtgebiet von Furth im Wald einen 16-jährigen Jugendlichen. In seinem Schulrucksack fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana und weitere drogentypische Utensilien. Ein durchgeführter Drogentest zeigte, dass der Jugendliche kürzlich Drogen konsumiert hatte. Gegen den Schüler wird Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln erstattet.

Audi beschädigt - Unfallflucht

Ein unbekanntes Fahzeug hat am Donnerstag gegen 14.15 Uhr, einen vor dem Aldi-Discountermarkt abgestellten Audi vermutlich beim Ausparken im Bereich der Beifahrertür beschädigt. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 09973/5040 an die Polizeiinspektion Furth im Wald.

Sechs waren zu schnell

Die Verkehrspolizei Regensburg führte am Donnerstagnachmittag in Neurittsteig eine Geschwindigkeitsmessung durch. Sechs Fahrzeugführer mussten beanstandet werden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 60 km/h mit 84 km/h durch die Messstelle.

Haftbefehl vollzogen

Schleierfahnder der Polizeiinspektion Furth im Wald sind im gesamten Landkreis Cham unterwegs. Dies wurde auch einem 43-jährigen Mann aus Cham bewusst, als er von den Beamten der Grenzpolizeigruppe in Lam kontrolliert wurde. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten auch noch ein verbotenes Springmesser. Nach der Festnahme wurde der Mann zur Inhaftierung nach Regensburg gebracht, wo er zudem ärztlich versorgt werden musste. Wegen des Springmessers erstattete die Polizei eine zusätzliche Strafanzeige.

Keine Steuern für Auto bezahlt

Ein 60-jähriger Litauer, der seit vier Jahren in Dingolfing wohnt, muss sich wegen eines Vergehens nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten. Der Mann benutzt seitdem seinen Mercedes mit litauischen Kennzeichen, ohne ihn mit deutschen Kennzeichen zuzulassen und in Deutschland Steuern zu bezahlen. Die Schleierfahnder kontrollierten ihn am Mittwoch auf der B20, erstatten Strafanzeige und melden die Daten an das zuständige Hauptzollamt zur Nachversteuerung.