PI Furth im Wald

Kratzer richtet hohen Schaden an


Schriftzug "Polizei" auf der Motorhaube eines Funkstreifenwagens. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Schriftzug "Polizei" auf der Motorhaube eines Funkstreifenwagens. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

VW Golf mutwillig beschädigt

Unbekannte zerkratzten in der Nacht zum Dienstag in der Grabitzer Straße an einem blauen VW Golf die Motorhaube, Stoßstange und den Radlauf. Es entstand ein Schaden von rund 4.500 Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.

Unfallflüchtiger gesucht

Ein schwarzer Skoda Octavia ist am Montagmorgen, zwischen 7.15 und 7.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Discountermarktes im Glashüttenweg angefahren worden. Der Schaden befindet sich im Bereich des vorderen rechten Kotflügels. Der Schaden beträgt rund 700 Euro. Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen melden sich bei der Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.

Verdacht auf Drogenkonsum

Schleierfahnder kontrollierten am Montag in Furth im Wald einen Mercedes-Kleintransporter mit Straubinger Kennzeichen. Der 47-jährige tschechische Fahrer aus Holysov zeigte Anzeichen auf zurückliegenden Drogenkonsum. Ein Test verlief positiv. Nach einer Blutentnahme musste der Mann sein Fahrzeug stehen lassen. Neben einem hohen Bußgeld erhält der Fahrer ein Fahrverbot.

Eschlkam: Falsche Kennzeichen

Am Montag erwarb ein 35-jähriger Tscheche einen VW Golf in Stamsried, den er nach Tschechien ausführen wollte. Anstatt den Pkw mit einem deutschen Ausfuhrkennzeichen zu versehen, brachte er sogenannte tschechische Händlerkennzeichen an dem Golf an. Diese besitzen in Deutschland keine Gültigkeit. Beamte der Schleierfahndung, die ihn in Eschlkam kontrollierten, erstatteten deshalb Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs und anderer Delikte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ränkam: VW-Touran verkratzt

Unbekannte zerkratzten in der Nacht zum Dienstag in der Friedhofstraße in Ränkam einen blauen VW Touran. Es entstand ein Schaden von rund 800 Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.

Einbruch in Daberg: Maschinen gestohlen

Unbekannte drangen gewaltsam durch Einwerfen eines Fensters mit einem Pflasterstein in das Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Gehöfts in Daberg ein und entwendeten daraus verschiedene Maschinen der Marke Stihl und Makita. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.800 Euro. Das Diebesgut könnte mit einem Pkw abtransportiert worden sein. Hinweise an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040.