PI Furth im Wald

Gegen das Waffenrecht verstoßen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Gegen Waffenrecht verstoßen

Bei einer Vielzahl an Kontrollen haben Schleierfahnder der Further Polizei Verstöße gegen das Waffenrecht festgestellt. Bei einer Kontrolle am Freitagabend auf der Bundesstraße 20, Anschlussstelle Arnschwang, fanden die Beamten bei einem 29-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg einen Teleskopschlagstock. Da der Mann zum Führen des Gegenstands nicht berechtigt war, wurde der Teleskopschlagstock sichergestellt. Bei einer weiteren Kontrolle am Samstagnachmittag stellten die Fahnder bei einem 16-Jährigen ein Einhandmesser fest. Auch dieses wurde sichergestellt. Beide Männer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Furth im Wald: Auto nicht versichert

Schleierfahnder haben am Samstagnachmittag kurz vor dem ehemaligen Grenzübergang ein Auto mit britischer Zulassung kontrolliert. Dabei entstand der Verdacht, dass das Fahrzeug nicht versichert ist. Eine Überprüfung über die englischen Behörden ergab, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Zur Sicherung des Strafverfahrens hinterlegte der Fahrer einen Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Nachdem der 35-jährige Brite den Betrag hinterlegt und eine Versicherung für das Auto abgeschlossen hatte, konnte er seine Fahrt nach Tschechien fortsetzen.

Furth im Wald: Blaulicht sichergestellt

Fahnder der Further Polizei haben am späten Samstagnachmittag einen 27-Jährigen aus dem Raum Erding kontrolliert, nachdem dieser mit seinem Auto in das Bundesgebiet einreiste. Bei der Kontrolle fiel den Beamten ein elektronisches Gerät auf, das im Bereich der Frontscheibe angebracht war. Bei genauerem Hinschauen bemerkten sie, dass es sich um ein Blaulicht handelte. Um eine missbräuchliche Benutzung zu verhindern, stellten die Beamten das Blaulicht sicher.

Arnschwang: Güterverkehr kontrolliert

Beamte der Polizei Furth im Wald haben bei diversen Verkehrskontrollen am Sonntagnachmittag insgesamt drei Kleintransporter beanstandet. Dabei stellten sie Verstöße sowohl gegen das Fahrpersonalgesetz als auch gegen Vorschriften zur Ladungssicherung fest. Die Fahrer aus Polen und Tschechien mussten jeweils Sicherheitsleistungen in Höhe von circa 150 Euro hinterlegen, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Furth im Wald: Marihuana gefunden

Eine Streife der Grenzpolizeigruppe hat am Sonntag den Alex-Zugverkehr von Prag nach München kontrolliert. Gegen 10.20 Uhr stellten die Beamten bei einer 24-jährigen Reisenden aus Regensburg eine geringe Menge Marihuana sicher. Gegen sie wird nun wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Rund zehn Minuten später fanden die Beamten bei einem 32-jährigen Tschechen im Rucksack eine Konsumeinheit der gleichen Droge. Gegen 13.45 Uhr wurde in einem späteren Alex-Zug ein 25-jähriger Mann aus Fürstenfeldbruck kontrolliert. Auch bei ihm beschlagnahmten die Polizisten zwei Gramm Marihuana. Strafanzeigen wurden in allen Fällen erstattet.

Furth im Wald: Cannabishaltige Getränke

Die Polizei hat bei der Einreise aus Tschechien einen Audi A5 mit Dingolfinger Kennzeichen kontrolliert. Der Fahrer, ein 23-jähriger Rumäne mit Wohnsitz in Landau an der Isar, führte ein cannabishaltiges Getränk, das er zuvor im Nachbarland erworben hatte, bei sich. Das Getränk wurde sichergestellt und eine Strafanzeige erstattet.

Waldmünchen: Mit Drogen am Steuer

Eine Streife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald hat am Sonntag kurz vor 18 Uhr in Waldmünchen eine 25-Jährige in ihrem Audi A4 mit slowakischer Zulassung kontrolliert. Die Frau, eine slowakische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Raum Waldmünchen, stand deutlich unter Drogeneinfluss. Sie gab an, Kokain konsumiert und sich dann ans Steuer gesetzt zu haben. Im Gepäck stellten die Beamten eine weitere Konsumeinheit des Rauschmittels sicher. Zu allem Überfluss lag gegen die Fahrerin eine Führerscheinsperre vor, sodass hier mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht werden mussten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.