PI Furth im Wald

Frau landet auf Motorhaube


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eschlkam: Fußgängerin landet auf Motorhaube

Bereits am Freitagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße, Höhe Abzweigung Leming (Gemeinde Eschlkam). Eine 28-jährige Frau musste verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihr fahrendes Auto konnte wegen fehlenden Sicherheitsabstandes einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Auto der 28-Jährigen wurde deshalb gegen eine Fußgängerin aus dem Gemeindegebiet Eschlkam geschoben. Sie stürzte über die Motorhaube und verletzte sich leicht, kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf etwa 3.500 Euro.

Furth im Wald: Rauschgift im Auto

Schleierfahnder der Further Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Freitagvormittag einen 21-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der mit dem Zug von Prag nach München reiste. Auf Nachfrage, ob er verbotene Gegenstände mit sich führe, händigte der Mann eine geringe Menge Marihuana aus, die er zuvor in Tschechien erworben hatte. Die Folge war die Einleitung eines Strafverfahrens, sowie die Sicherstellung des Rauschgiftes.

Furth im Wald: Bekifft Auto gefahren

Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe einen jungen Tschechen. Bei der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein Vortest bestätigte den Verdacht der Beamten. Nach Durchführung einer Blutentnahme, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der junge Mann setzte seine Heimfahrt zu Fuß weiter.

Furth im Wald: Haftbefehl abgewendet

Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe ein Auto mit französicher Zulassung, das mit fünf Personen besetzt war. Bei einer der Personen stellten die Beamten einen offenen Haftbefehl einer deutschen Justizbehörde fest. Ein 29-jähriger französicher Staatsangehöriger konnte einen längeren Gefängnisaufenthalt durch die Zahlung eines mittleren vierstelligen Betrages abwenden.

Furth im Wald: Softair und Böller im Auto

Bei einer Kontrolle am Sonntagnachmittag fanden die Beamten in einem Auto eine geladene Softairwaffe, die ein 18-Jähriger kurz zuvor auf einem Asia-Markt in Tschechien erwarb. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten unter dem Fahrersitz versteckt eine Packung Silvesterböller, bei welchen die Einfuhr nach Deutschland verboten ist. Ein 17-jähriger Mitfahrer gab auf Vorhalt an, dass er die Böller ebenfalls kurz zuvor auf dem Asia-Markt erworben hat. Gegen die beiden jungen Männer wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffenrecht und ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffrecht eingeleitet. Die verbotenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Furth im Wald: Verbotenes Messer dabei

Bei einer Verkehrskontrolle am Pfingstmontag gegen 19 Uhr fanden Fahnder der Grenzpolizeigruppe in Furth im Wald in einem BMW ein Einhandmesser bei einem 19-jährigen Mann aus dem Landkreis Landshut. Der Fahrer kam aus Tschechien und führte es griffbereit in seinem Wagen mit. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt, eine Anzeige nach dem Waffengesetz wurde erstattet.

Arnschwang: Cannabis-Schokolade dabei

Bei einer Verkehrskontrolle am Montagabend wurde ein VW Bora aus dem Landkreis Rottal-Inn auf der B 20 bei Arnschwang kontrolliert. Der 19-jährige Fahrer führte aus Tschechien kommend, eine Tafel Schokolade, welche Cannabis enthielt, nach Deutschland ein. Das im Nachbarland frei verkäufliche Produkt fällt in der BRD unter das Betäubungsmittelrecht und erfüllt bei Einfuhr und Besitz einen Straftatbestand. Gegen den Heranwachsenden wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet, die "Schokolade" wurde sichergestellt.

Furth im Wald: Motorradunfall auf der Panoramastraße

Am Montag gegen 15.20 Uhr kam ein 56-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße zwischen Gibacht und Furth im Wald auf der sogenannten Panoramastraße im Bereich einer S-Kurve von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Bei dem Sturz wurde er leichtverletzt. Anschließend brachte das BRK ihn in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand geringer Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Weiding: Ohne Versicherung

Am Dienstag gegen 7 Uhr wurde in Weiding ein VW Transporter kontrolliert, dessen Haftpflichtversicherung abgelaufen war. Gegen die 46-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Cham, die zugleich auch Halterin des Fahrzeugs ist, wurde ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Zulassungsstelle wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.