PI Furth im Wald

Der Mann mit dem Koks


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Der Mann mit dem Koks

Eine Streife der Schleierfahndung der Grenzpolizeigruppe kontrollierte in der Silvesternacht auf der B20 einen Ford Fiesta mit Schwandorfer Kennzeichen. Bei dem 19-jährigen Fahrer ergaben sich Anzeichen auf einen zurückliegenden Drogenkonsum. Ein Test zeigte eine positive Reaktion auf Kokain. Nach der Blutentnahme in einem Krankenhaus musste der junge Mann sein Auto erstmal stehenlassen.

Furth im Wald: Ohne Schein, mit Drogen und Waffe

Einen schlechten Start ins Neue Jahr erwischte ein slowakischer Staatsangehöriger in der Nacht am Neujahrstag. Der in Österreich wohnende 29-jährige Mann war mit seinem Mercedes auf der B20 unterwegs, als er in eine Kontrolle der Schleierfahndung der Grenzpolizeigruppe geriet. Die Beamten stellten schnell fest, dass der Mann in Deutschland nicht hätte Auto fahren dürfen, da ihm seine Fahrerlaubnis aberkannt worden war. Zudem stellte sich heraus, dass er vor der Fahrt Drogen konsumiert hatte. Ein entsprechender Test reagierte positiv. Im Fahrzeug fanden die Fahnder zudem einen nach dem Waffengesetz verbotenen Schlagring. Schließlich erhielt der Slowake noch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Nach der Sachbearbeitung und einer Blutentnahme wurde der Mann ohne seinen Mercedes und dem Schlagring aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Waldmünchen: Kippen geschmuggelt

Schleierfahnder der Grenzpolizei Furth im Wald kontrollierten in Grenznähe einen Wagen mit polnischer Zulassung. Bei der Durchsuchung des Passat fanden die Fahnder mehrere Stangen Zigaretten aus Tschechien. Die 59-jährige Frau und der 46-jährige Mann gaben an, dass sie nach telefonischer Bestellung die Zigaretten an der Grenze erhalten hätten. Ein vietnamesischer Zigarettenhändler hätte diese angeliefert. Offensichtlich scheint dies eine gängige Praxis zu sein. Die weitere Sachbearbeitung der Steuerstraftat wird dem Zoll übergeben.