PI Furth im Wald

Bekiffter Ballettänzer


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Bekiffter Ballettänzer

Am Montagvormittag kam ein 28-jähriger Balletttänzer aus Pilsen mit seinem VW zur Einreise an den Grenzübergang Schafberg. Beamte der Bundespolizei erkannten, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Gegenüber den Schleierfahndern gab er zu, am Vortag Marihuana geraucht zu haben. Die Folge war eine Blutentnahme in einem Krankenhaus und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt durch die Fahnder.

Furth im Wald: Haftbefehl abgewendet

Am Montagvormittag kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe einen Ford Transit mit Bochumer Kennzeichen auf der B20. Im Fahrzeug befanden sich drei Männer und eine Frau, die im Landkreis Druckwerke verteilen wollten. Gegen einen Insassen, einen 68-jährigen Mann aus Bochum, lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen vor. Nachdem die Arbeitgeberin des Mannes 682 Euro als Sicherheit zu den Fahndern brachte, wurde er wieder entlassen.

Jägershof: Einbrüche im Grenzland

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gelangte ein bislang unbekannter Dieb über die Rückseite eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortschaft Jägershof in eine unversperrte Garage und entwendete daraus eine Motorsäge und eine Bohrmaschine. Den Bohrhammer ließ der Täter nach etwa 50 Meter liegen. Der entstandene Schaden beträgt dennoch 500 Euro. Hinter einem versuchten Einbruch in der selben Nacht vermutet die Polizei denselben Täter. Er versuchte in ein benachbartes Anwesen über eine abgeschlossene Lagertüre zu gelangen. Beim gewaltsamen Aufdrücken der Türe wurde der Türrahmen beschädigt und ein dahinter befindlicher Reifenstapel umgestoßen. Laut Polizei flüchtete der Einbrecher daraufhin. Der Spurenlage nach kam der Langfinger über die grüne Grenze aus Tschechien.