PI Furth im Wald

Beifahrer schmuggelt Crystal Meth


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Großaign: Autos stoßen frontal zusammen

In der Ortsdurchfahrt Großaign hat sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 55-Jähriger aus dem Altlandkreis Kötzting befuhr die Handelsstraße in Richtung Tschechien. Als er im Ortskern Großaign nach links abbiegen wollte, übersah er eine 51-jährige Tschechin mit ihrem Auto. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Beide Beteiligte blieben unverletzt, es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Furth im Wald: Haftbefehl vollzogen

Eine 26-Jährige ist am Samstagmittag mit dem Taxi aus Tschechien eingereist. Sie wurde am Bahnhof in Furth im Wald kontrolliert. Dabei stellten die Beamten der Grenzpolizeigruppe fest, dass die Reisende zur Festnahme ausgeschrieben war. Gegen sie lag ein Haftbefehl vor, der auf rund vier Monate Freiheitsstrafe oder die Zahlung eines hohen vierstelleigen Geldbetrages ausgestellt war. Weil die Frau aus Sokolov die geforderte Summe nicht aufbringen konnte, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Furth im Wald: Beifahrer schmuggelt Crystal Meth

Schleierfahnder haben am Sonntagnachmittag einen Kia mit tschechischer Zulassung angehalten. Bei dem 38-jährigen Fahrer aus Strakonice mit Wohnsitz im Landkreis Kelheim stellten sie deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum fest. Eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge. Ein Verfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurde eingeleitet. Bei der Kontrolle des Beifahrers stellten die Beamten in dessen Gepäck eine Dose mit einer geringen Menge Crystal Meth sicher. Gegen den 46-Jährigen aus Tabor, ebenfalls mit Wohnsitz im Landkreis Kelheim, wird eine Strafanzeige wegen Schmuggels und Besitzes von Betäubungsmitteln vorgelegt.

Furth im Wald: Cannabis erworben

Eine Streife der Grenzpolizei hat am Montag gegen 8.30 Uhr auf der Böhmerstraße in Furth im Wald einen Kleintransporter mit tschechischer Zulassung angehalten. Das Fahrzeug war besetzt mit zwei Bulgaren. Der Beifahrer, ein 32-Jähriger aus Varna in Bulgarien, führte eine geringe Menge Marihuana in der Hosentasche mit sich, das er zuvor in Tschechien gekauft hatte. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt, eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Furth im Wald: Drogen aufgefunden

Die Polizei hat einen Skoda mit Schweizer Zulassung auf der Böhmerstraße in Furth im Wald angehalten. Bei dem 23-jährigen Fahrer aus Tschechien mit Arbeitsstätte in der Schweiz wurden Drogen aufgefunden. Der Mann befand sich mit einem Arbeitskollegen auf der Fahrt von Tschechien nach Sankt Gallen. Bei der Durchsuchung seines Reisegepäcks wurden, in zwei Behältnissen versteckt, Amphetamine und Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Bei seinem 27-jährigen Beifahrer wurde ebenfalls in einem verborgenen Behältnis CBD sichergestellt. Auch gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.