PI Freising

Versammlung gegen die Corona-Maßnahmen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Montagabend versammelten sich mehrere Personen in der Innenstadt von Freising, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. In der Spitze konnten 175 Teilnehmer zu einer nicht angezeigten Versammlung am Marienplatz gezählt werden. Laut Polizeimeldung fand zeitgleich im westlichen Bereich des Marienplatzes eine Gegenveranstaltung von Impfbefürwortern aus verschiedenen politischen Lagern statt.

Bei dieser Gegendemonstration nahmen etwa 80 Personen teil. Laut Polizei machte im Rahmen einer Identitätsfeststellung ein Teilnehmer falsche Angaben zu seiner Person. Die korrekten Daten ermittelten die Beamten noch vor Ort und so erhält er nun eine Anzeige wegen falscher Namensangabe. Zu weiteren Störungen kam es nicht. Der Marienplatz war gegen 20:30 Uhr wieder menschenleer.

Weitere Meldungen lesen Sie auf den folgenden Seiten:

Unfall mit verletztem Radfahrer

Am Montag gegen 13:15 Uhr waren gleich mehrere Schutzengel im Einsatz. So wollte eine 42-Jährige aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit ihrem Hyundai bei Grün von der Münchner Straße in die Saarstraße abbiegen. Eine entgegenkommende 72-jährige Autofahrerin aus Mauern überfuhr ihrerseits die rote Ampel und kollidierte mit ihrem Fiat und dem anderen Auto. Durch den Aufprall kam der Fiat auf den Gehsteig und fuhr in einen 22-jährigen Radfahrer aus Freising. Der Radfahrer wurde durch die Wucht zu Boden geworfen und brach sich dabei den Mittelfuß. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden mit einem geschätzten Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 0,88 Promille. Bei der Frau wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen sie wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Sattelzug in der Luitpoldanlage beschädigt - Zeugen gesucht

In der Nacht auf Dienstag hat ein 59-jähriger Freisinger seinen Sattelzug in der Freisinger Luitpoldanlage abgestellt und bemerkte am Morgen einen Schaden an der vorderen rechten Seite. Die Polizei vermutet, dass ein weiterer dort abgestellter Laster das Fahrzeug touchierte und den Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro verursachte. Zeugen, die Hinweise auf ein etwaiges Täterfahrzeug der Unfallflucht geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0 zu melden.

Glasscheibe an Bushaltestelle beschädigt - Zeugenaufruf

Zwischen Samstag und Montag wurde eine Scheibe der Bushaltestelle in der Prinz-Ludwig-Straße in Freising beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise auf eine mögliche Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizei in Verbindung setzen.