PI Freising

Unbekannter zerstört Fahrräder am Bahnhof


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Zahlreiche Fahrräder beschädigt

Zwischen 12 und 24 Uhr wurden am 16. April im Bereich der nordöstlichen Fahrradständer neben den Stadtbushaltestellen am Bahnhof circa 20 Fahrräder von bislang unbekannten Täter teilweise stark beschädigt. Die Polizei wurde auf den Vorfall aufmerksam, da ein 32-jähriger Geschädigter sich bei der PI Freising gemeldet hatte. Der Gesamtschaden dürfte die 1.000 Euro wohl überschreiten. Das Bahnhofareal stellt, was Fahrraddiebstahl und -beschädigungen betrifft - schon aufgrund der hohen Anzahl von Fahrrädern auf engstem Raum - einen Brennpunkt der PI Freising dar und hat insofern bei der Bekämpfung dieses Deliktsfeldes bei der PI Freising oberste Priorität. Neben Kontrollen und Überwachungsmaßnahmen zu unregelmäßigen Zeiten wird auch versucht durch Infoveranstaltungen wie der Verteilung von Informationsmaterial zum Diebstahlschutz vor Ort den Dieben das Leben möglichst schwer zu machen. In diesem Zusammenhang darf auch nochmals die jährlichen Säuberungsaktionen der Stadt erwähnt werden, ohne die die Nutzung der Fahrradständer - insbesondere im Hinblick auf Diebstahlschutz - für die täglichen Pendler definitiv nicht mehr möglich wäre. Die letzte Aktion der PI Freising fand erst am 15. April mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei statt. Es wurden Kontrollen im Bahnhofsbereich und an den Zu- und Abfahrtskontenpunkten durchgeführt - inklusive der Überprüfung von Rahmennummern der Fahrräder. Leider blieb die Aktion ohne messbares Ergebnis. Zu Ergänzung darf noch auf die anliegende Veröffentlichung seitens ProPK zum Schutz vor Fahrraddiebstahl hingewiesen und um entsprechende Veröffentlichung gebeten werden.

Mehr Meldungen lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Zolling: Vorfahrt missachtet

Am 16. April, gegen 9 Uhr, befuhr eine 48-jährige Opel-Corsa-Fahrerin die Moosburger Straße in Zolling in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Lindenstraße übersah sie ein von rechtskommenden und vorfahrtsberechtigten ebenfalls 48-jährigen BMW-Fahrer, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes lösten beim BMW auch die seitlichen Airbags aus. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und zur weiteren Abklärung mittels Rettungswagen ins Klinikum Freising verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein nicht nur unerheblicher Sachschaden circa 5.000 Euro am Opel und circa 8.000 Euro am BMW. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Freising: Radfahrerin übersieht Auto

Am 16. April gegen 9.15 Uhr befuhr ein 28-jähriger BMW-Fahrer die Alte Poststraße in absteigende Fahrtrichtung. Zur gleichen Zeit wollte eine 33-Jährige mit ihrem Fahrrad den Gehweg Höhe Alte Poststraße 73 überqueren. Der BMW-Fahrer verlies die abknickende Vorfahrtsstraße in gerader Richtung. Die Radfahrerin erkannte dies nicht und fuhr vor den Wagen. Die Radfahrerin stürzte bei der Kollision mit dem Auto und verletzte sich. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Abklärung ins Klinikum Freising gebracht. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Am Auto entstand ein Schaden von circa 4.500 Euro. Über Beschädigungen am Fahrrad liegen keine Informationen vor.

Freising: Vermutlicher Schülerstreich läuft aus dem Ruder

Vermutlich zwei bislang unbekannte Täter öffneten im Treppenhaus des Dom-Gymnasiums ein kleines Fenster um später einsteigen zu können. An der Nordseite des Treppenhauses stiegen die Täter dann in der Nacht vom16. auf den 17. April ein. Aufbruchspuren lagen nicht vor. Aus der Schulküche wurden aus einem Trinkglas ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag und einige Softgetränke-Flaschen entwendet. Einige Joghurtbecher und ein Getränk aus der Küche wurden im Außenbereich wieder aufgefunden. Einige Schränke und Türen im Erdgeschoß des Schulhauses wurden geöffnet. Im Außenbereich, wurde ferner ein alter Gartenstuhl aus Holz beschädigt. Allem Anschein nach dürfte es sich hier um einen Schülerstreich handeln, der allerdings gründlich misslungen ist.