PI Freising

Unbekannte lösen Fehlalarm aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Unbekannte lösen Fehlalarm aus

Kurz nach zwei Uhr wurde am Freitag ein Feueralarm in Freising ausgelöst. Als die Einsatzkräfte Am Hofgarten 8 ankamen, stellten sie fest, dass der an der Außenwand liegende Feuermelder eingeschlagen und ausgelöst worden war. Nach Eintreffen der Streifenbesatzung war das Schutzglas bereits von der Feuerwehr ausgetauscht worden und die Scherben entfernt. Der Schaden am Feuermelder ist minimal - der verursachte Aufwand für die Einsatzkräfte, die mit einem Fahrzeug und sechs Kräften vor Ort waren allerdings erheblich.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Langenbach: Auto zerkratzt

Ein am Dienstag in der Nelkenstraße in Langenbach abgestellter VW Polo wurde zwischen 3.30 und 4 Uhr so zerkratzt, dass ein Schaden von etwa 3.000 Euro entstand. Die Geschädigte gab an, gehört zu haben, wie sich jemand an ihrem Fahrzeug zu schaffen gemacht hätte, sie habe aber niemanden durchs Fenster sehen können. Nach draußen hatte sie sich offensichtlich nicht getraut.

Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel-Nr. 08161/53 05-0.

Marzling: Betrug durch Gewinnversprechen

Ein 50-jähriger Marzlinger wurde bereits vor etwa einem Jahr von einem unbekannten Täter mit dem Versprechen kontaktiert, dass der Geschädigte 39.000 Euro gewonnen hätte. Vor Erhalt des Gewinns müsse er jedoch 400 Euro in Steamkarten zahlen. Der Unbekannte gab dem Geschädigten bereits Kombinationen zum Öffnen des vermeintlichen Geldkoffers durch. Der 50-Jährige kaufte also acht Karten im Wert von 50 Euro und gab dem Unbekannten die Nummern durch. Er erhielt aber keinen Gewinn. Etwa sechs Monate später erhielt der 50-Jährige erneut einen Anruf von einem Unbekannten - wieder mit einem Gewinnversprechen von 39.500 Euro - falls 950 Euro auf ein angegebenes Konto überwiesen würden. Der 50-Jährige erkannte seiner Aussage nach die Stimme des ersten Anrufers und überwies daher kein Geld.

Freising: Ast beschädigt zwei Autos

Am Freitag kurz nach 3 Uhr erging eine telefonische Mitteilung an die Einsatzzentrale die Polizei in Ingolstadt, dass ein Baum auf einen Wagen gefallen sei. Die Streifenbesatzung fand in der Erdinger Straße eine in einem Privatgarten stehende Esche mit etwa einem Meter Durchmesser und 20 Meter Höhe vor, die wohl durch das Sturmtief Sabine geschwächt war. Durch den erneut einsetzenden Wind brach an der Gabelung ein massiver Ast und begrub einen Volvo und einen Mercedes unter sich. Verletzt wurde dabei niemand. Am Mercedes dürfte durch das komplett eingedrückte Dach ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 5.000 Euro Schaden entstanden sein. Der Volvo wurde nur im Heckbereich erwischt - Schaden ca. 1.500 Euro.

Der große Ast wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Freising, Wache 2, die mit einem Fahrzeug und neun Kräften vor Ort war, beseitigt. Die Fahrzeughalter wurden benachrichtigt.