PI Freising

Um Freundin zu beeindrucken: Jugendlicher versprüht Feuerlöscher


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: 19-Jähriger versprüht Feuerlöscher

Wohl um seine 16-jährige Begleiterin zu beeindrucken, hat ein 19-jähriger Freisinger am Dienstag in den frühen Morgenstunden einen Feuerlöscher entwendet und im Kleiberweg auf den Gehweg entleert. Zu seinem Pech bemerkten dies zwei zivile Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Erding und stellten den Freisinger zu Rede. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln sowie wegen Diebstahls.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Freising finden Sie auf den folgenden Seiten.

Freising: Radelnder Bub stürzt über Mülltonne

Ein Zwölfjähriger aus Freising radelte am Montagnachmittag mit seiner Mutter und seiner Schwester die Erdinger Straße stadteinwärts entlang. Hierbei übersah er eine Mülltonne, kollidierte mit dieser und stürzte zu Boden. Der junge Bub zog sich dabei Verletzungen an den Ellenbogen und den Knien zu; er wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Freising verbracht. Äußerst positiv zu erwähnen ist, dass der Zwölfjährige, genauso wie seine Mutter und Schwester, einen Fahrradhelm trug, der vermutlich Schlimmeres verhinderte. Deshalb kann hier nur nochmals die dringende Empfehlung gegeben werden, bei Radtouren stets einen Fahrradhelm zu tragen, denn ein solcher kann im Falle eines Sturzes Kopfverletzungen verhindern oder zumindest abmildern. Allerdings kann es auch trotz Helm zu einem Verkehrsunfall oder Sturz kommen, deshalb gilt auch mit Helm: Augen auf im Straßenverkehr! Unerfreulich war allerdings, dass sich einige Autofahrer bei der Vorbeifahrt an der Unfallstelle weniger auf den Verkehr als vielmehr auf das Gaffen konzentrierten. Die Polizei Freising weist aus diesem Anlass nochmals eindringlich darauf hin, dass die Behinderung von Einsatzkräften bei einem Verkehrsunfall eine Verkehrsordnungswidrigkeit und im Einzelfall auch eine Straftat darstellen kann. Das Fotografieren von Unfallopfern ist ebenfalls nicht nur pietätlos, sondern wird im Einzelfall genauso strafrechtliche Folgen haben. Jeder Gaffer sollte sich stets bewusst machen, wie schnell man selbst zum Opfer eines Verkehrsunfalls werden kann und wie wichtig dann schnelle Hilfe ist.

Freising: Unfallbeteiligte gesucht

Am späten Montagnachmittag kam es in der Ismaninger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem zehnjährigen Radlfahrer. Der Bub wollte gegen 17 Uhr mit seinem Fahrrad die Fahrbahn überqueren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem blauen Ford, der gerade stadtauswärts auf der Ismaninger Straße fuhr. Augenscheinlich wurde niemand verletzt und es entstand auch wohl kein Sachschaden. Die Insassen des blauen Ford, ein Mann und eine Frau, wollten dem Zehnjährigen noch nach Hause folgen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei verloren sie aber anscheinend den Bub aus den Augen. Die bislang unbekannten Insassen des blauen Ford sowie eventuelle Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Tel. 08161/5305-0 an die Polizeiinspektion Freising zu wenden.

Freising: Unfall mit zwei Bussen

Am Montagmittag kam es in der Kammergasse zu einem Verkehrsunfall mit zwei Landkreisbussen. Beide Busse wollten von der Kammergasse nach links in die Prinz-Ludwig-Straße einbiegen. Der vordere Bus musste verkehrsbedingt abbremsen, worauf der hintere Bus wohl mangels ausreichendem Sicherheitsabstand nicht mehr bremsen konnte und auffuhr. Hierbei wurden nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt vier Kinder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in verschiedene Kliniken verbracht werden. Der auffahrende Bus war nicht mehr fahrbereit und wurde durch die Halterfirma selbstständig entfernt. Die Straße musste aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe durch den Bauhof gereinigt werden.