PI Freising

Mehrere Corona-Verstöße


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Letzte Nacht mussten die Beamten der PI Freising wieder eine größere Anzahl von Verstößen gegen die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ahnden. Nachfolgend ein Ausschnitt: Gegen 21.30 Uhr wurde am Fürstendamm eine "Coronaparty" mitgeteilt. Insgesamt 25 Personen, von denen letztlich zehn überprüft und kotrolliert werden konnten, saßen bei Alkohol zusammen und feierten. Jede(n) erwartet ein Bußgeld von bis zu 250 Euro. Kurz nach 23 Uhr wurde ein 23-jähriger Autofahrer aus Garching im Stadtbereich kontrolliert. Er hatte keinen triftigen Grund gegen die Ausgangssperre zu verstoßen, er wollte nur herumfahren. Hier stehen bis zu 500 Euro Bußgeld im Raum. Etwas später wurde eine Streifenbesatzung der PI Freising während der Streifenfahrt am Bahnhof Freising von einem Passanten angesprochen und über eine angebliche Schlägerei auf dem Gleis informiert. Vor Ort wurden lediglich die zwei lautstark argumentierende Männer - 18 und 26 Jahre alt - angetroffen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Arbeitskollegen waren. Der sichtlich angetrunkene 26-Jährige hatte ein Problem mit dem 18-Jährigen, welches er am Bahnhof Freising persönlich nach dem Schichtende mit ihm besprechen wollte. Als die beiden aufeinandertrafen entstand eine Streitigkeit, welche bei umstehenden Passanten auf Grund der Lautstärke den Eindruck einer Schlägerei erweckt hatte. Es konnten keine Straftaten festgestellt werden. Den beiden wurde der Abend mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre "versüßt" - Ahndungssatz bis 500 Euro.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Freising finden Sie auf den folgenden Seiten.

Freising: Autofahrer übersieht Pedelec

Am 27. April gegen 17.15 Uhr befuhr ein 33-jähriger Toyota-Fahrer die Veit-Adam-Straße und wollte nach links in die Rotkreuzstraße abbiegen. Dabei übersah er einen 61-jährigen Pedelec-Fahrer, der die Rotkreuzstraße in nordwestliche Richtung befuhr. Durch den Zusammenstoß flog der 61-Jährige über seinen Lenker auf die Straße. Dabei erlitt er Schmerzen im Ledenwirbelbereich. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Am Pedelec entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Der 61jährige wurde mit dem Rettungswagen leicht verletzt ins Klinikum Freising verbracht. Einen Helm hatte der Mann nicht getragen.

Freising: Einbruch in Werkstatt

Am 28. April gegen 8 Uhr erfolgte ein Anruf eines Landwirts dass in die Werkstatt seines Gehöfts am Pförrerauweg eingebrochen worden sei. Bei Eintreffen der Beamten der PI Freising stellte sich heraus, dass bislang unbekannte Täter in der Nacht vom 27. auf den 28. April in die Hof-Werkstatt eingedrungen waren und offensichtlich zahlreiche Elektrowerkzeuge entwendet hatten. Entwendet wurden unter anderem: ein Bohrschrauber, zwei Schlagschrauber, ein Akkutrennschneider, ein Akkustaubsauger, zwei Akkulampen, eine Akkustichsäge, ein Baustellenradio, ein Akkubohrhammer nebst zwei Ladegeräten, alles 18 Volt, Marke Makita. Weiterhin von der Marke Husqvarna: eine Benzin-Motorkettensäge, eine Akku Einhandsäge, ein Akkuhochentaster und eine Akkugartenschere, alles mit Akku, aber ohne Ladegerät, Der Gesamtbeutewert dürfte bei mehreren tausend Euro liegen. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.