PI Freising

Kind wird beim Klettern bewusstlos


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Langenbach: Radfahrer stößt mit Auto zusammen

Am Mittwoch gegen 18 Uhr fuhr eine 20-Jährige mit ihrem Fiat auf der Ortsstraße von Niederhummel kommend Richtung Staatsstraße 2350. Zeitgleich fuhr ein 56-jähriger Radfahrer auf dem Fahrradweg, der parallel zur Staatsstraße 2350 verläuft, von Moosburg kommend in Fahrtrichtung Freising. Die Fiat-Fahrerin hielt an der Kreuzung zur Staatsstraße 2350 an und wartete, bis sie in diese einfahren konnte, um nach links in Richtung Moosburg abbiegen zu können. Der Radfahrer sah den Fiat stehen und wollte trotz des für ihn geltenden Zeichens "Vorfahrt gewähren" noch vor dem Auto vorbeifahren. In dem Moment, in dem sich der Radfahrer auf Höhe der Fahrzeugfront befand, fuhr die Autofahrerin los. Da sie auf den Verkehr der Staatsstraße achten musste, sah sie den Radfahrer nicht kommen. Der Radfahrer stürzte, machte jedoch vor Ort keine Verletzungen geltend. Am Auto entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Freising: Gegenverkehr übersehen

Eine 59-jährige VW-Fahrerin fuhr am Mittwoch gegen 19.45 Uhr auf der Ismaninger Straße in Richtung Hallbergmoos und wollte an der Ausfahrt Freising-Mitte nach links auf die A92 Richtung Deggendorf auffahren. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 50-jährigen Renault-Fahrer. Die 10-jährige Enkelin der Unfallverursacherin saß ebenfalls bei ihr im Fahrzeug. Das Mädchen wurde nach dem Zusammenstoß vorsorglich ins Kinderkrankenhaus nach Landshut gebracht. Der 50-Jährige wurde vorsorglich ins Klinikum Freising gebracht. Zunächst wurden keine Verletzungen geltend gemacht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.

Freising: Motorroller beschädigt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war ein roter Motorroller der Marke Piaggio in einer Tiefgarage am Sperberweg abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter fügte dem Roller mehrere Kratzer zu, so dass ein Schaden von circa 1.200 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.

Langenbach: Fahrrad gestohlen

Ein 11-Jähriger aus Langenbach hatte am Mittwoch gegen 7 Uhr sein Mountainbike der Marke Cube, Analog, am Langenbacher Bahnhof abgestellt und versperrt. Als er mit dem Zug aus Freising am frühen Nachmittag zurückkam, musste er feststellen, dass das Rad im Wert von circa 500 Euro weg war. Ein bislang unbekannter Täter hatte es offensichtlich gestohlen. Für das Thema Sicherheit beim Radfahren interessierte sich der Täter wohl weniger - der Fahrradhelm, den der Junge am Rad mit versperrt hatte, lag noch am Tatort.

Freising: Kind wird beim Klettern bewusstlos

Eine 11-Jährige war am Mittwoch gegen 11.15 Uhr mit ihrer Schulklasse am Spielplatz in der Parkstraße, wo sie auf das Klettergerüst kletterte. Offensichtlich aufgrund von Höhenangst wurde das Mädchen bewusstlos und blieb im Klettergerüst hängen. Es konnte durch die Feuerwehr unverletzt vom Gerüst geborgen werden. Das Mädchen wurde anschließend ins Kinderkrankenhaus Landshut gebracht. Über den aktuellen Gesundheitszustand ist nichts bekannt.

Zolling: Umwelt verschmutzt

Ein 24-jähriger Zollinger wurde von einer Streifenbesatzung am Mittwoch gegen 19.45 Uhr dabei angetroffen, wie er auf öffentlichem Verkehrsgrund die Kardanwelle seines Jeeps demontierte. Weiter wechselte er das Getriebeöl. Hierbei verteilte er das austretende Öl großflächig auf circa 4 m². Das Öl ist nicht biologisch abbaubar und befand sich auf asphaltiertem Untergrund. Die Arbeiten dieses "Experten" wurden von der Streifenbesatzung unterbunden. Er wurde angehalten, die Fläche wieder zu reinigen. Gegen den Mann wird Anzeige wegen Bodenverunreinigung erstattet.