PI Freising

Brand im Altkleidercontainer - Zeugen gesucht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Brand im Altkleidercontainer - Zeugen gesucht

Eine Streifenbesatzung der PI Freising bemerkte am Donnerstag gegen 22.15 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Altkleidercontainer in der Finkenstraße auf Höhe Hausnummer 2. Die Feuerwehr Freising wurde hinzugezogen, die den Brand löschen konnte. Dazu musste das Schloss des Containers gewaltsam geöffnet werden. Die genaue Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden. In der Nähe konnten keine verdächtigen Personen festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161/53 05-0.

Weitere Meldungen der Polizeiinspektion Freising finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Freising: Mit Drogen erwischt

In der Nacht auf Freitag gegen 23 Uhr sollten zwei 26-jährige Somalier - ein polizeibekannter aus Freising und sein aus Moosburg kommender Begleiter - durch eine Streifenbesatzung der PI Freising zwischen Bahnhof und Innenstadt kontrolliert werden. Als sich die Beamten den beiden näherten bemerkten sie, dass der Freisinger ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Drogen vor sich auf den Boden fallen ließ. Die anschließende Durchsuchung des Freisingers, als auch dessen Wohnung erbrachten keine weiteren Rauschmittel, lediglich die Auffindung von entsprechenden Utensilien. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Besitz wurde eingeleitet.

Zolling: Einbruchsversuch im Wohnhaus

Eine 81-jährige Zollingerin hörte am 12.11. gegen 18.30 Uhr seltsame Klopf-Geräusche außerhalb ihres Wohnhauses und dachte zunächst, dass die Nachbarin im Garten arbeite und die Geräusche daher kämen. Als die Geräusche jedoch nicht aufhörten und über einen längeren Zeitraum immer wieder wahrnehmbar waren, ging sie zum Küchenfenster, um in Richtung des Gartens ihrer Nachbarin zu schauen. Da sie niemanden erkennen konnte, schaute sie zum zweiten Küchenfenster hinaus und sah dort einen Mann auf ihrer Terrasse vor der Wohnzimmertüre deren Rollladen geschlossen war, stehen. Sie sprach den Mann an und fragte, was er dort mache, da sie zunächst dachte, es handle sich um ihren Enkel. Der Mann drehte sich daraufhin jedoch um und rannte in Richtung des Gartens weg. Die Frau konnte den Mann wie folgt beschreiben: etwa einen Meter 85 groß, schlank, etwa 20 Jahre alt, kein Bart, dunkel bekleidet, mit dunkler Mütze und einem Rucksack auf dem Rücken. Offensichtlich hatte der Mann versucht durch das naheliegende Schlafzimmerfenster ins Schlafzimmer zu gelangen, wurde dabei aber gestört und musste seinen Versuch abbrechen. Der Mann war somit nicht ins Innere des Gebäudes gelangt. Ein Schaden entstand durch die Aktion nicht. Entwendet wurde ebenfalls nichts. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb ergebnislos. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161 /53 05-0.

Freising: Getränke, Bargeld und Mikrowelle aus einem Baucontainer geklaut

Ein bislang Unbekannter brach in der Nach von Donnerstag auf Freitag auf der Baustelle Moosachöffnung, Bauabschnitt 2 insgesamt drei Container auf. Ein Aufenthaltscontainer wurde durch Aufhebeln der Seitenfenster geöffnet. Aus ihm wurden Getränke, 200 Euro Bargeld, eine Mikrowelle, Kleidung der Arbeiter, sowie diverse Schlüssel für weitere Container und Baustellenfahrzeuge gestohlen. Mit einem der Schlüssel wurde der Bürocontainer des Abschnittsleiters, der auch der Mitteiler war, geöffnet. Hieraus fehlten ein Laptop, ein Monitor, ein Tablet für Tachymeter FC5600 sowie ein Hilti-Entfernungsmesser. Der dritte Container, ein Aufenthalts- und Bürocontainer wurde aufgehebelt. Daraus wurde neben zwei Getränkekästen ein Fotoapparat entwendet. Der Aufbruchschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro, der Diebstahlschaden auf etwa 10.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161/53 05-0.

Kirchdorf: Vandalismus an der Turnhalle

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf den 12.11. wurden von einem bislang unbekannten Täter zwei Glasscheiben der Turnhalle wurden mit Steinen beworfen. Die Scheiben wurden vermutlich vom Vordach aus beworfen. Da die Scheiben dadurch gesprungen sind und nun vollständig zu bersten drohen, ist die Turnhalle bis auf Weiteres gesperrt. Ein Schadenswert liegt aktuell nicht vor. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter 08161/53 05-0.