PI Freising

Betrunkener schlägt 8-Jährigen auf Rad


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Betrunkener schlägt 8-Jährigen auf Rad

Ein betrunkener 58-jähriger Freisinger störte sich am Donnerstagnachmittag in der Mainburger Straße so an einem 8-Jährigen auf dem Fahrrad, der auf dem Gehweg unterwegs war, dass er dem Jungen mit der flachen Hand gegen den Helm schlug. Durch den Schlag stürzte der 8-Jährige, blieb aber unverletzt. Inwieweit der Alkoholkonsum Auslöser für den Ausraster des Mannes gewesen war, konnte nicht mehr geklärt werden. Zu einem Atemalkoholtest war der 58-Jährige nicht in der Lage. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung.

Der 8-Jährige ist im Übrigen berechtigt auf dem Gehweg gefahren. Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr sollen mit ihren Fahrrädern dort fahren. Entwicklungspsychologisch können Kinder das Verkehrsgeschehen noch nicht vollumfänglich überblicken, so dass für sie zum einen spezielle Regelungen gelten, sie zum anderen aber auch auf eine besondere Rücksichtnahme angewiesen sind.

Weitere Meldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Freising: Unfall beim Rangieren mit Bagger

Am Donnerstag gegen 18 Uhr kam es in der Kepserstraße in Freising zu einem Verkehrsunfall, als ein 72-Jähriger Waischenfelder mit seinem Bagger in eine Grundstückseinfahrt einbiegen wollte und beim Rangieren einen 31-Jährigen aus Nandlstadt, der mit seinem Renault hinter ihm wartete, übersah. Am Renault entstand ein Schaden von gut 2.000 Euro. Der Bagger blieb unbeschädigt.

Freising: Joint aufgefunden

Einen guten Riecher hatte die Polizei Freising am Freitag gegen 1 Uhr in der Früh. Während der Streifenfahrt in der Innenstadt nahmen sie aus einem Hauseingang heraus typischen Marihuana-Geruch wahr. Als sie sich dem Hauseingang näherten, trafen sie auf drei Personen inklusive einem fertig gerollten Joint. Statt einer gemütlichen "Kifferrunde" erwartet die 18-jährige Besitzerin, eine Schülerin aus Freising, nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, der Joint wurde sichergestellt.