PI Freising

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Langenbach: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall - Zeugen gesucht

Am Sonntag gegen 22.50 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Freising eine Mitteilung über einen soeben stattgefundenen Verkehrsunfall. Eine Anwohnerin in Langenbach teilte dabei nach einem lauten Knall einen weißen Opel mit, welcher in der Langenbacher Ortsmitte mit einem massiven Frontschaden unterwegs war. In Langenbach konnte das Auto durch die alarmierten Streifen nicht angetroffen werden. Am "Marzlinger Kreisel" bei der dortigen Baustelle (Staatsstraße 2350) hingegen konnte durch eine Streife der PI Freising diverse Fahrzeugteile sichergestellt werden, darunter auch ein amtliches Kennzeichen. Die Überprüfung ergab das Resultat, dass es sich bei dem dazugehörigen Fahrzeug um einen weißen Opel handelt, so dass schnell ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen hergestellt werden konnte. Die Wohnadresse des Fahrzeughalters war demnach in Freising, bei der Überprüfung der selbigen konnte das Fahrzeug jedoch erst gegen 2 Uhr festgestellt werden. Wo das Fahrzeug in der Zwischenzeit noch unterwegs war ist nicht bekannt. Die getroffenen Feststellungen der Beamten am Auto waren mit den jeweiligen Unfallörtlichkeiten in Einklang zu bringen, sodass der vermeintliche Unfallfahrer schließlich in der Wohnung angetroffen werden konnte. Der Autobesitzer stand sichtlich unter Alkoholeinfluss, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,60 Promille. Bei der Inaugenscheinnnahme des Unfallfahrzeugs konnte durch die Beamten der PI Freising zudem ein Joint aufgefunden werden. Gegen den Beschuldigten, ein 44-jähriger aus Freising, wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gem. § 315c StGB, Verkehrsunfallflucht gem. 142 StGB sowie ein Verstoß nach dem BtmG (unerlaubter Besitz von Cannabis) eingeleitet. Neben einer durchgeführten Blutentnahme im Klinikum Freising wurde dem Fahrer die Fahrerlaubnis entzogen sowie sein Auto zum Nachweis der Fahrereigenschaft sichergestellt. An der Unfallstelle in Langenbach wurde ein beschädigter Telefonverteiler festgestellt. Die Höhe des Sachschadens ist jedoch noch unbekannt. Ansonsten wird derzeit von einem Schaden in Höhe von circa 5.000 Euro ausgegangen. Weitere Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.

Kranzberg: Radfahrer (14) verletzt

Ein 66-Jähriger aus Allershausen fuhr am Sonntag um 12.15 Uhr mit seinem E-Bike in Kranzberg auf der Unteren Dorfstraße in Richtung Zinklmiltach. Ein hinter ihm fahrender 14-jährigen Fahrradfahrer kam zu dem Entschluss, den 66-jährigen rechts zu überholen, da dieser aus seiner Sicht relativ weit im Bereich der Fahrbahnmitte fuhr. Beim Überholversuch streifte der 14-Jährige jedoch mit seinem Vorderreifen den Hinterreifen des Mannes aus Allershausen und stürzte zu Boden. Glücklicherweise verletzte sich der Junge nur leicht. Der 66-jährige blieb unverletzt. Ein Sachschaden entstand nicht.