PI Freising

Betrunken mit dem Fahrrad schwer gestürzt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Betrunken mit dem Fahrrad schwer gestürzt

Eine 23-Jährige aus Maisach fuhr nach Zeugenaussagen mit ihrem Fahrrad am Donnerstag gegen 23.45 Uhr auf der Vöttinger Straße und wollte an der Kreuzung zur Johannisstraße auf den Geh-/Radweg fahren. Sie fuhr dabei frontal gegen den etwa 10 Zentimeter hohen Bordstein und stürzte dadurch kopfüber auf den Bordstein. Die Frau wurde - mangels Fahrradhelm - im Gesicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Obwohl die Frau einen Alkoholtest verweigerte, konnte eine Alkoholisierung eindeutig festgestellt werden. Aufgrund der Ausfallerscheinungen und der deutlichen Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme im Klinikum Freising durchgeführt. Nach der Behandlung konnte die Frau aus dem Klinikum entlassen werden . Gegen sie wurde allerdings ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Freising: Radfahrerin übersehen

Ein 79-jähriger Freisinger Fahrer fuhr am Donnerstag gegen 22 Uhr die Griesfeldstraße stadtauswärts und wollte die Hohenbachernstraße überqueren. Eine 22-jährige Radfahrerin fuhr zur gleichen Zeit die Hohenbachernstraße stadtauswärts und wollte die Kreuzung Hohenbachernstraße/Griesfeldstraße geradeaus überqueren. Für beide galt "rechts vor links”. Der Autofahrer übersah die von rechts kommende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich, wobei die Radfahrerin stürzte und eine Platzwunde am Hinterkopf erlitt. Sie musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Über ihren Gesundheitszustand liegen derzeit keine aktuellen Erkenntnisse vor. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Schaden.

Freising: Radfahrer stürzt auf Heimfahrt

Am Freitag gegen 0.30 Uhr fuhren zwei 21j-jährige Radfahrer auf der Ferdinand-Zwack-Straße - sie waren auf dem Heimweg vom Weihenstephaner Maifest. Einer der beiden wollte an einem parkenden Auto vorbeifahren. Dabei verhedderten sich die Lenker der beiden Räder und einer der beiden stürzte. Der Gestürzte erlitt eine Kopfplatzwunde oberhalb der rechten Schläfe und war laut Angaben des anderen Radfahrers für einige Minuten bewusstlos. Der Verletzte zeigte deutliche Ausfallerscheinungen. Ob diese allein den Verletzungen zuzuschreiben oder auch von der Alkoholisierung herrührten war, nicht klar. Ein Vortest an der Unfallstelle war nicht möglich. Im Klinikum Freising, wohin der Verletzte mit dem Rettungswagen gebracht werden musste, wurde dann noch eine Blutentnahme durchgeführt. Zu seinen Verletzungen kommt nun noch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Freising: Schlangenlinien gefahren

Am Donnerstag ging gegen 19.45 Uhr eine telefonische Mitteilung eines Zeugen bei der Einsatzzentrale der Polizei ein, dass ein 35-Jähriger im Bereich Veit-Adam-Straße auf einem Fahrrad Schlangenlinien fahre und schon mehrmals vom Rad gefallen sei. Das Fahrrad wäre vermutlich gestohlen, da der Mann das unversperrte Fahrrad auf seinem Weg einfach mitgenommen hätte. Der 35-Jährige stellte es jedoch in der Veit-Adam-Straße an einem Verkehrsschild ab und ging weiter. Die eingesetzte Streifenbesatzung konnte den Mann antreffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholgehalt von über 1,5 Promille. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wurde im Klinikum Freising eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann nach Beendigung der Maßnahmen entlassen. Das Fahrrad war noch nicht als gestohlen gemeldet und konnte bislang keinem Geschädigten zugeordnet werden. Es wird solange bei der PI Freising verwahrt und wartet auf seinen Eigentümer.

Zolling: Vorfahrt missachtet

Ein 43-jähriger Ford-Fahrer fuhr am Donnerstag gegen 13.45 Uhr in Zolling auf dem Weinmoos in Richtung Mainburger Straße. Zur gleichen Zeit überquerte eine 22-jährige Golf-Fahrerin die Straße "Weinmoos” und übersah dabei den auf der vorfahrtsberechtigten Straße, von rechts kommenden Wagen des 43-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Die 22-Jährige musste aufgrund des Schocks zur Abklärung in das Klinikum Freising eingeliefert werden. Beide Autos waren massiv beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der 43-Jährige wurde nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro.