PI Erding

Wildunfälle gehen glimpflich aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landkreis Erding: Wildunfälle gehen glimpflich aus

Von Freitag bis Sonntag rückte die Polizei in Erding zu insgesamt zehn Wildunfällen aus. In allen Fällen ging der Zusammenstoß mit dem Wild glimpflich aus. Verletzt wurde niemand. Der rege Wildwechsel lässt sich auf die derzeitige Brunftzeit zurückführen, in der die Tiere auf Brautschau und Rehe deshalb oftmals besonders aktiv sind. Der Gesamtschaden, resultierend aus Wildunfällen am Wochenende, beläuft sich auf knapp 20.000 Euro.

Im Falle eines Wildwechsels empfiehlt die Polizei Autofahrern, abzubremsen, zu hupen, abzublenden und das Lenkrad gerade zu halten. Vor Ausweichmanövern raten die Beamten dringend ab, da man damit sich und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Kommt es zum Zusammenstoß mit einem Wild, ist die örtliche Polizei zu verständigen.

Weitere Meldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Erding: Betrugsmasche am Telefon

Auch dieses Wochenende schlugen unbekannte Täter wieder am Telefon zu und versuchten unter Vorspielen falscher Tatsachen, Daten von Bürgern abzugreifen. Ein 54-jähriger Erdinger erhielt am Samstag einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters, der dem Erdinger vorgaukelte, sein Rechner sei mit einem Virus infiziert. Die vermeintliche Hilfe zur Reparatur des Rechners per Fernwartung lehnte der Erdinger ab, da ihm die Masche bekannt war. Er beendete das Gespräch und gab keine Daten preis. Telefonbetrüger versuchen gezielt, Zugangsdaten zu erfragen, um so an Vermögenswerte zu gelangen. Die Polizeiinspektion Erding rät, bei solchen Anrufen keine Daten wie PIN, TAN oder Zugangsdaten für PC oder Laptop anzugeben und umgehend aufzulegen und die örtliche Polizeidienststelle zu informieren.

Neuching: Mit Fahrrad gegen Lkw geprallt

Samstagvormittag gegen 9 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Mountainbike auf der Sonnenstraße in Niederneuching. Weil es stark geregnet hat, zog sie ihre Kapuze weit ins Gesicht und übersah einen am Fahrbahnrand abgestellten Lastwagen. Die 16-Jährige prallte gegen den Laster und stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu. Das Fahrrad wurde verbogen, am Laster brach die Frontschürze. Der Schaden liegt bei gut 2.500 Euro.