PI Erding

Sturzbetrunken zwei Unfälle verursacht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Sturzbetrunken zwei Unfälle verursacht

Ein 21-jähriger Erdinger stieg am 28. Dezember trotz erheblicher Alkoholisierung in seinen VW Polo und fuhr los. Zu dem Zeitpunkt hatte zudem bereits starker Schneefall eingesetzt. Bereits beim Ausparken fuhr er mit seinem Auto gegen ein anderes, geparktes Fahrzeug. Statt anzuhalten, fuhr er jedoch einfach weiter. Nur zwei Straßen weiter verlor der Erdinger erneut die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in einen weiteren, geparkten Wagen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass dieses Auto in einen weiteren, geparkten Wagen geschoben wurde. Beide Unfälle konnten durch Zeugen beobachtet werden. Sie verständigten auch umgehend die PI Erding. An der zweiten Unfallstelle stieg der 21-Jährige schließlich wankend aus. Durch die eintreffenden Beamten konnte auch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest war auf Grund der erheblichen Alkoholisierung nicht möglich. Eine Blutentnahme wurde im Erdinger Klinikum durchgeführt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Sicherstellung des Fahrzeugs des 21jährigen angeordnet. Zur weiteren Beweissicherung wurde auch die Oberbekleidung sichergestellt und auch seinen Führerschein musste der Unfallverursacher umgehend an die Beamten aushändigen. Im Zuge der Sicherstellung beleidigte er schließlich noch die Beamten, weshalb er sich nicht nur wegen mehrerer Verkehrsstraftaten, sondern auch noch wegen Beleidung verantworten muss. Seinen Führerschein wird der 21-Jährige so schnell nicht wieder zurück erhalten.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Erding finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Wieder ein Unfall an der Weißbräukreuzung

Am Montag, 28. Dezember, gegen 7 Uhr morgens befuhr ein 57-jähriger Erdinger mit seinem Kia Sorento die Anton-Bruckner-Straße in Richtung Oberding. An der Kreuzung mit der Sigwolfstraße wollte er nach links in Richtung Erding abbiegen. Er verwechselte die Ampeln für Fußgänger und Fahrzeuge und dachte, der entgegenkommende Verkehr würde warten. Während des Abbiegevorgangs kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Opel Corsa eines 24-jährigen Freisingers, der auf der Anton-Bruckner-Straße aus Oberding kommend die Kreuzung in gerader Richtung überqueren wollte. Der Freisinger wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden nicht unerheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

Eitting: Missglücktes Wendemanöver

Am Montag, 28. Dezember, gegen 8 Uhr morgens befuhr eine 52-jährige Zollingerin mit ihrem VW Golf die Kreisstraße 19 von Freising kommend in Richtung Erding. Von Weitem sah sie, dass es sich am Kreisverkehr staute und wollte deswegen auf der Brücke, die über den Isarkanal führt, wenden. Dabei übersah sie einen 19-Jährigen, der mit seinem Opel Astra in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Jedoch wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.500 Euro.

Erding: Viele betrügerische Anrufe

Erneut kam es zu einer Welle betrügerischer Anrufe im gesamten Landkreis Erding. Von falschen Polizeibeamten, bis über Gewinnversprechen und dergleichen waren der Grund, dass sich die Geschädigten an die PI Erding wandten. Glücklicherweise fielen die Geschädigten nicht auf die Masche herein. Die Polizei bittet eindringlich darum, keine persönlichen Daten oder Informationen über Geld und Wertgegenstände Preis zu geben und auch keine Überweisungen zu tätigen.

Erding: Mit dem Schneefall kamen auch die Unfälle

Im Zeitraum von 17 Uhr bis 19 Uhr ereigneten sich auf Grund des Schneefalls mehrere Unfälle. Eine 30 jährige Erdingerin befuhr mit ihrem VW Polo die Englpoldinger Straße in Bockhorn. Ihr kam ein Linienbus des MVV entgegen, der von einem 30-jährigen Erdinger gelenkt wurde. Die Polofahrerin wollte bremsen und geriet dabei ins Rutschen. Mit dem linken Heck kollidierte das Heck ihres Autos mit der vorderen linken Seite des Busses. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen, welche beide fahrbereit blieben, beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Ein 49-jähriger Busfahrer befuhr mit seinem Linienbus die Hörlkofener Straßer von Pretzen her kommend in Richtung Erding. Etwa 100 Meter nach Pretzen kam der Bus nach rechts von der Fahrbahn ab. Etwa 20 Meter fuhr er mit der rechten Bereifung neben der Fahrbahn und streifte währenddessen zwei Bäume. Der Omnibus blieb schließlich neben der Fahrbahn liegen und musste durch ein Spezialunternehmen geborgen werden. Am Bus entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die beiden Fahrgäste und der Busfahrer blieben zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr Altenerding war neben der PI Erding ebenfalls vor Ort und sperrte für die Zeit der Unfallaufnahme die Örtlichkeit.

Ein 20-jähriger Moosinninger war mit seinem Daimler in Moosinning vom Fasanenweg kommend in Richtung Schnabelmoos unterwegs. Auf Grund der Witterung verlor er in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr in die Leitplanke rechts der Fahrbahn. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Nach der Unfallaufnahme konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Ein 45-jähriger Landshuter befuhr mit seinem Zustellfahrzeug die Brunnenstraße in Ottenhofen und wollte nach links in die Riverastraße abbiegen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal in einen Gartenzaun. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit. Zum Glück konnten gleich drei Zeugen den Vorfall beobachten. Einer von ihnen folgte dem Unfallverursacher mit seinem Pkw und stellte diesen schließlich am Bahnhofsparkplatz. Daraufhin kehrte der 45jährige zum Unfallort zurück. Der Gartenzaun des Geschädigten ist eingebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Auch am Zustellfahrzeug ist die Stoßstange vorne rechts gebrochen. Auch hier entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.