PI Erding

Nächtliche Vermisstensuche


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Nächtliche Vermisstensuche

In den Morgenstunden des 17. Januars gegen 3 Uhr kam es im Bereich Siglfing zu einem Streit eines Pärchens, welches dort zu Besuch bei einem Bekannten war. Alle Beteiligten hatten Alkohol konsumiert. Hierbei lief der 22-jährige Mann zu Fuß leicht bekleidet einen Feldweg in Richtung Eitting weg. Durch seine lauten Rufe, wurden auch Anwohner aufmerksam. Die anschließende Suche nach dem Mann bei den vorherrschenden niedrigen Temperaturen gestaltete sich zunächst schwierig. Die Rufe des Mannes waren verstummt. Mit mehreren Streifen und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Erding wurde begonnen nach dem Mann zu suchen. Als dies zunächst nicht erfolgreich war, wurde ein Hubschrauber zur Unterstützung angefordert. Kurz bevor dieser eintraf, konnte der Mann schlafend gegen 4 Uhr in einem Feld aufgefunden werden. Der herbeigerufene Rettungsdienst konnte leichte Erfrierungen an einer Hand feststellen. Ansonsten war der Mann unverletzt.

Erding: Kontaktbeschränkungen an Weihern nicht beachtet

Im Laufe des Samstags wurde die Polizei Erding durch verschiedene Bürger auf die Situation an Weihern in Erding, Langengeisling und Wörth aufmerksam gemacht. Dort sollten sich nach den Mittteilungen sehr viele Personen auf dem Eis aufhalten. Vor Ort konnten durch die Beamten auf einem kleinen Weiher bei Hörlkofen tatsächlich etwa 60 Personen dort auf dem Eis feststellen. Es wurde unter anderem Eishockey und Eisstockschießen gespielt. Auch Alkohol wurde konsumiert. Die einzuhaltenden Abstände und auch die Kontaktbeschränkungen wurden nicht eingehalten. Nachdem die Situation den geltenden Vorschriften zum Infektionsschutz in keinster Weise genügten, wurden durch die Beamten die Personalien festgestellt, und im Anschluss Platzverweise erteilt. Auch auf einem kleinen Weiher in Langengeisling konnten mehrere Dutzend Personen festgestellt werden. Auch hier wurde Eishockey gespielt. Die geltenden Mindestabstände konnten auch hier auf Grund der Beengtheit nicht eingehalten werden. Die Beamten konnten zudem bereits Risse in der Eisdecke feststellen. Auch hier wurden Personalien aufgenommen und Platzverweise erteilt. Der Sachverhalt wird jeweils dem zuständigen Landratsamt Erding übermittelt. Es ist mit Anzeigen nach dem Infektionsschutz zu rechnen.