PI Erding

Messerangriff in Asylbewerberunterkunft


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Neufinsing: Messerangriff in Asylbewerberunterkunft

Am Freitag, 25. Oktober, entwickelte sich gegen 15.15 Uhr ein verbaler Streit in einer Neufinsiger Asylbewerberunterkunft zwischen zwei 33-jährigen Asylbewerbern. Dieser Streit entwickelte sich im weiteren Verlauf zu einem Handgemenge, wobei einer der beiden Kontrahenten immer aggressiver wurde und schließlich begann, den anderen Mann zu würgen. Gleichzeitig schlug der Angreifer dem anderen Mann mehrfach mit einem Kochtopf auf den Kopf und drohte, ihn umzubringen. Schließlich schnappte sich der Angreifer ein Küchenmesser und stach in Richtung Bauch des anderen. Diesem gelang es, seinen linken Unterarm schützend vor den Bauch zu halten und den Stich damit zu blocken. Ein weiterer Zeuge, der den aufkeimenden Streite mitbekam, ging schließlich in die Küche, konnte die beiden Männer trennen und die Situation bis zum Eintreffen der mittlerweile verständigten Polizei entspannen. Nach der ersten Sachverhaltsaufnahme und den ersten Spurensicherungen vor Ort kamen beide Kontrahenten zur Versorgung ihrer Verletzungen zunächst in das Klinikum Erding. Der Angegriffene erlitt durch die Attacken Schnittverletzungen am linken Unterarm, oberflächliche Schnittverletzungen am Hals und Schmerzen am Kopf. Der Angreifer wurde bei der Auseinandersetzung auch verletzt und erlitt Schnittwunden im Brustbereich. Weiter wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut gehalten, welche Haftantrag gegen den Angreifer stellte und der Mann nach seiner Festnahme am 26. Oktober dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dieser ordnete schließlich die Haft an. Die genauen Hintergründe und der Verlauf der Auseinandersetzung müssen nun im folgenden Ermittlungsverfahren geklärt werden.

Eine weitere Polizeimeldung lesen Sie auf der Folgeseite.

Erding: Massenschlägerei am Schrannenplatz? Zeugen gesucht

Am Samstag, 26. Oktober, wurde der Polizeiinspektion Erding gegen 17.20 Uhr eine Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen im Bereich des Schrannenplatzes mitgeteilt. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung konnten im dortigen Bereich zwar mehrere Jugendliche festgestellt und befragt werden. Diese gaben auch an, eine Auseinandersetzung mitbekommen zu haben, daran aber nicht beteiligt gewesen zu sein. Die eigentlichen Beteiligten entfernten sich direkt nach dem Gerangel und konnten vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Namen konnten die anwesenden Jugendlichen nicht nennen. Personen, die das Geschehen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu den Beteiligten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Erding unter Telefon 08122/968-0 in Verbindung zu setzen.