PI Erding

Einbruch in Kindergarten


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Einbruch in Kindergarten

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hebelte ein unbekannter Täter ein Fenster eines Kindergartens in Altenerding auf und stieg ein. Er durchsuchte mehrere Räume und brach Spinde auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Erding konnte am Tatort Spuren sichern. Die Ermittlungen laufen. Der Täter richtete einen Schaden in einer Höhe von circa 1.000 Euro an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Erding unter Telefon 08122/968-0 entgegen.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Landkreis Erding: Betrüger am Telefon

Auch an diesem Wochenende kam es wieder zu Anrufen von Betrügern, die versucht haben, möglichst viele Daten der Angerufenen zu erlangen. Einen Rentner aus dem Landkreis Erding erwischte es am Freitag gleich dreimal. Zunächst wurde ihm mitgeteilt, dass er Einkaufsgutscheine gewonnen hätte und wurde zur Übermittlung seiner persönlichen Daten aufgefordert. Bei einem zweiten Anruf wurde ihm vorgegaukelt, dass er ein Zeitungsabonnement gewonnen hätte. In einem dritten Telefongespräch sollte er seine zuvor preisgegebenen Kontodaten bestätigen. In gleicher Art und Weise versuchen auch immer wieder falsche Polizeibeamte an Daten zu gelangen oder Vermögensverhältnisse auszuspähen. Die Polizei warnt davor, am Telefon persönliche Daten oder explizit Kontodaten preiszugeben oder zu bestätigen. Auch wird die Polizei nicht unter der Rufnummer "110" bei Bürgern anrufen. Im Zweifel wird geraten, sich immer an die örtliche Polizeidienststelle zu wenden.

Erding: Fahrraddieb ermittelt

Aufgrund von andauernden Ermittlungen der Polizeiinspektion Erding in Sachen Fahrraddiebstahl konnte ein weiteres Fahrrad einem bekannten 51-Jährigen obdachlosen Täter aus Ungarn zugeordnet werden, der in den letzten drei Monaten im Landkreis Erding mehrere Fahrräder, Fahrradlichter und Tachos entwendet hatte. Das zugeordnete Fahrrad konnte dem 32-Jährigen rechtmäßigen Eigentümer aus Langenpreising mittlerweile wieder ausgehändigt werden. Den obdachlosen Täter, der regelmäßig mit der Polizei in Konflikt gerät, erwartet eine ganze Reihe von Strafanzeigen wegen Diebstahls.

Neuching: Greifvogel gerettet

Samstagnacht gegen 22.30 Uhr wurde ein verletzter Greifvogel auf der Flughafentangente bei der Polizei gemeldet. Die Beamten der Polizeiinspektion Erding fuhren an und konnten den verletzten Vogel tatsächlich auch finden. Die zuständige Falknerin fing das verletzte Tier ein und versorgte es, während die Streifenbesatzung die Einsatzörtlichkeit absicherte.

Erding: Auto mutwillig beschädigt

Am Samstagmittag wurde ein BMW X3 einer 54-Jährigen aus Taufkirchen/Vils zerkratzt. Das Auto war auf einem großen Parkplatz im Gewerbegebiet West Höhe des Dehner-Marktes geparkt, während die Besitzerin beim Einkaufen war. Als sie zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass die rechte Seite mit einem spitzen Gegenstand komplett zerkratzt worden war. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 entgegen.