PI Erding

Defekte Photovoltaikanlage entzündet sich


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 38-Jährige aus Neufinsing ist am Donnerstag gegen 15.30 Uhr wegen eines lauten Knalls aus dem Keller ihres Hauses aufgeschreckt worden. Sie sah nach und entdeckte, dass sich am Wechselrichter der Photovoltaikanlage Rauch und erste Flammen entwickelten, wie die Polizei mitteilte. In der Folge kam es zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Neufinsingerin hatte die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr allerdings schon mit einem Feuerlöscher gelöscht. Zu Schaden kam deshalb niemand. Die Feuerwehr hat den Keller später mit einem Gebläse gelüftet. Der Schaden am Wechselrichter liegt bei rund 5.000 Euro. Nach derzeitigem Stand geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

Eine weitere Meldung der PI Erding finden Sie auf der nächsten Seite.

Sachbeschädigung an neuem Kinderspielplatz

Am Donnerstagnachmittag ist eine Sachbeschädigung am erst kürzlich freigegeben Kinderspielplatz in Niederneuching angezeigt worden. Nach Angaben der Polizei haben Gemeindemitarbeiter festgestellt, dass zwischen Dienstag und Donnerstag die Federwippe mit einem spitzen Gegenstand eingeritzt und ein Steigbügel am Spielturm aus der Verankerung gerissen wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei kündigte an, ihre Präsenz zu erhöhen, um derartigen Vandalismus, der auch zur Verletzung von spielenden Kindern führen kann, zu unterbinden. Zeugenhinweise werden unter Telefon 08122-968-0 entgegengenommen.