PI Erding

Betrunken in den Graben gefahren


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwochmorgen, 26. Januar, gegen 7:30 Uhr fuhr ein 43-jähriger Ungar mit seinem Kleintransporter Iveco auf der B388 von Grünbach in Richtung Erding und kam kurz vor der Ortschaft Hecken nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Graben stecken. Wie sich bei der Unfallaufnahme der Beamten der PI Erding herausstellte, war der 43-Jährige stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab gut 2,6 Promille, weshalb er die Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum Erding begleiten musste. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Mann, welcher keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut und Durchführung aller notwendigen polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann entlassen werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Erding finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Betrüger am Telefon

Am Mittwochvormittag kam es erneut zu mehreren Anrufen von sogenannten Callcenterbetrügern. So wurden einem 65-jährigen Erdinger sowie einer 64-jährigen Erdingerin am Telefon von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern vorgegaukelt, ihre Computer seien von einem Virus befallen. Die Betrüger boten am Telefon ihre Hilfe per Fernwartung an und versuchten so, Zugang zum PC der Geschädigten zu erlangen. Ähnlich erging es einer 81-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Erding, welcher der Betrüger am Telefon von einem angeblichen Unglücksfall eines nahen Angehörigen berichtete, welcher Hilfe brauche. So versuchten die Betrüger an das Vermögen der Angerufenen zu gelangen. Keiner der aufmerksamen Angerufenen fiel auf die Betrugsmasche herein, vor der die Polizeiinspektion Erding seit Monaten warnt. Seitens der PI Erding wird geraten, am Telefon keine Zugangsdaten oder Passwörter preis zu geben und im Falle von solchen Anrufen aufzulegen und die nächste Polizeidienststelle zu informieren.

Erding: Fahrzeug verkratzt

Am Mittwochvormittag kam es im Tatzeitraum von 10:15 bis 11 Uhr zu einer Sachbeschädigung am Parkplatz des Erdinger Landratsamtes. Der dort abgestellte VW eines 34-Jährigen aus dem südwestlichen Landkreis Erding wurde im genannten Zeitraum an beiden Seiten zerkratzt. Nach Spurenlage setzte der bislang unbekannte Täter einen tiefen langen Kratzer an beiden Fahrzeugseiten mit einem spitzen Gegenstand. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von etwa 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erding unter 08122/968-0 entgegen.