PI Erding

Autoposer unterwegs


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Autoposer in der Innenstadt unterwegs

Auch am Wochenende kam es wieder zu Mitteilungen über Autoposer in der Erdinger Innenstadt. Bei den anhaltend warmen Sommertemperaturen ließen sich wieder einige wenige rücksichtslose Autofahrer dazu hinreißen, kurz zu beschleunigen und den Motor des Autos aufheulen zu lassen, ein bekanntes Problem das seit Jahren für Ärger sorgt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel ein 19-Jähriger Erdinger mit seinem VW Golf in der Innenstadt auf, als er seinen Motor kurz aufheulen ließ. Er wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen und belehrt. Zudem stellten die Beamten eine illegale Folie über dem Kennzeichen des Erdingers fest, welche unmittelbar vor Ort entfernt wurde. Den 19-Jährigen erwartet ein Bußgeld. Zudem wurde ihm bei erneutem Verstoß die Sicherstellung des Fahrzeugs angedroht. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Erding darauf hin, dass gerade jetzt in den Sommermonaten verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt werden, um das sogenannte Autoposing einzudämmen. Das vermeintlich coole Verhalten von Verkehrsteilnehmern die ihren Motor aufheulen lassen und kurz beschleunigen oder sinnlos hin- und herfahren, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld bis 100 Euro geahndet werden kann. Wesentlich einschneidender ist aber, dass ein derartiges Verhalten für viele Anwohner eine unzumutbare und ständig wiederkehrende Lärmbelästigung darstellt, was einigen Verkehrsteilnehmern offenbar nicht bewusst ist.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Erding finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Bei Diebstahl erwischt

Samstagnachmittag endete die Diebestour zweier Jugendlicher in einem Verbrauchermarkt in der Erdinger Innenstadt. Eine 15-Jährige aus Taufkirchen/Vils und eine 13-Jährige aus Erding wurden im Markt dabei beobachtet, wie sie Ware einsteckten und den Markt anschließend ohne zu bezahlen wieder verließen. Sie wurden vor dem Markt bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Durchsuchung durch die Beamten stellte sich heraus, dass die beiden Mädchen noch weiteres Diebesgut aus einem Drogeriemarkt in Erding einstecken hatten. Die beiden taffen Mädchen zeigten wenig Reue und wurden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder in die Obhut der Erziehungsberechtigten entlassen. Der Gesamtwert des Diebesguts muss erst noch ermittelt werden.

Erding: Radfahrerin bei Sturz verletzt

Samstagnachmittag wurde eine 57-jährige Erdingerin leicht verletzt, als sie gegen 15:15 Uhr mit ihrem Fahrrad in Langengeisling unterwegs war und aus Versehen gegen den Bordstein fuhr. In der Folge stürzte sie samt Rad auf die Fahrbahn und zog sich dabei eine Platzwunde sowie mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Sie wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Klinikum Erding gebracht. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.

Erding: Betrunken Unfall verursacht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen Mitternacht befuhr ein 21-Jähriger aus Berglern mit seinem Fahrrad die Alte Römerstraße und übersah aufgrund seiner Alkoholisierung ein stehendes Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand und fuhr auf dieses auf. Durch den Aufprall kam er mit seinem Fahrrad zu Sturz. Wie durch ein Wunder wurde er nicht verletzt. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab knapp 1,2 Promille. Sein Fahrrad wurde nicht beschädigt. Am Alfa Romeo, auf welchen der junge Mann auffuhr, entstand Sachschaden in einer Höhe von etwa 1.500 Euro.

Fraunberg: Wildunfall geht glimpflich aus

Ein 48-jähriger Motorradfahrer aus Fraunberg war am Samstagnachmittag mit seinem Motorrad, einer Suzuki, auf der Strecke zwischen Fraunberg und Wartenberg unterwegs, als ihm kurz vor Riding plötzlich ein Reh vors Motorrad lief. Nachdem er langsam unterwegs war, lief der Zusammenstoß glimpflich ab und der 48-Jährige konnte sein Motorrad unter Kontrolle halten und wurde nicht verletzt. Das Reh lief weiter. Am Motorrad entstand Sachschaden in einer Höhe von etwa 2.000 Euro. Die PI Erding rät, sich mit angepasster Geschwindigkeit am Straßenverkehr zu beteiligen, da es auf allen Strecken zu unvorhersehbaren Wildwechseln kommen kann. Im Falle eines Wildwechsels unmittelbar vor dem Fahrzeug wird empfohlen abzubremsen, zu hupen, abzublenden und das Lenkrad gerade zu halten. Vor unkontrollierten Ausweichmanövern wird dringend abgeraten.

Erding: Vorfahrt missachtet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:30 Uhr kam es an der Fliegerhorstkreuzung zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 19-Jährige aus Moosinning befuhr mit ihrem Hyundai die Landshuter Straße stadtauswärts und übersah an der Kreuzung zur Anton-Bruckner-Straße einen vorfahrtberechtigten 23-Jährigen aus Oberding mit dessen Opel. Der Hyundai prallte mit seiner rechten Front in die Front des Opels. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein hinzugerufenes Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen werden. Der Opel war noch fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von gesamt etwa 10.000 Euro.