PI Dorfen

Wechselbetrügerin im Netto-Markt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am 14. Oktober gegen 13:30 Uhr wollte sich eine Kundin des Netto-Marktes in Dorfen nach Abschluss ihres Einkaufs mehrere 100-Euro-Geldscheine wechseln lassen. Die Mitarbeiterin an der Kasse wechselte dieser die Scheine in Höhe von 700 Euro zunächst in 50 Euro-Scheine und händigte sie der bislang unbekannten Täterin aus. Im weiteren Verlauf erklärte die Betrügerin, dass sie die 700 Euro doch lieber in noch kleinere Scheine gewechselt haben möchte. Sowohl die 50 Euro-Scheine, als auch die zuvor abgegebenen 100 Euro-Scheine lagen dann separat am Tresen der Kassiererin. Die Täterin nahm sich die "50er", während die Kassiererin in der Kasse nach kleineren Scheinen suchte. Anschließend erzeugte die Kundin Hektik, indem sie ungeduldig wurde. Die Mitarbeiterin dachte, dass sie die 50 Euro-Scheine bereits wieder in die Kasse gelegt hätte, da sie nicht mehr auf dem Tresen lagen, händigte der unbekannten Frau ihre zuvor abgegeben 100 Euro-Scheine wieder aus und verwies sie an eine Bank. Erst kurze Zeit später, als sich die Betrügerin bereits entfernt hatte, wurde festgestellt, dass 700 Euro in der Kasse fehlten. Es wird nun wegen eines Betruges ermittelt. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann sachdienliche Hinweise, auch zur Personenbeschreibung der unbekannten Frau machen - da diese der Kassiererin leider nicht möglich waren. Diese werden bei der Polizeiinspektion Dorfen unter der Tel.: 08081/9305-0 entgegengenommen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Dorfen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Taufkirchen (Vils): Fahrrad geklaut

Am 13. Oktober zwischen 17:40 und 17:50 Uhr wurde in Taufkirchen(Vils) ein schwarz/blaues Fahrrad der Marke Cube entwendet. Das Rad war am Sportplatz in Hilpolding unversperrt abgestellt. Der Wert des Fahrrades wird auf etwa 600 Euro beziffert. Im Zuge der Ermittlungen wurde offenkundig, dass zur oben genannten Tatzeit ein weiteres schwarz/oranges Fahrrad, ebenfalls der Marke Cube, von der Tatörtlichkeit entwendet wurde. Das Fahrrad war ebenfalls unversperrt am Sportplatz in Hilpolding abgestellt. Der Wert des Fahrrades wird auf circa 550 Euro geschätzt. Das Fahrrad wurde aber bereits einen Tag später durch den Eigentümer in Taufkirchen (Vils) aufgefunden. Es wird nun eine Spurensicherung am Fahrrad vorgenommen. Anschließend wird das Fahrrad wieder an den Besitzer herausgegeben. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Dorfen unter der Tel.: 08081-9305-0 entgegengenommen.

Taufkirchen (Vils): Gotteslob beschädigt

In der katholischen Kirche St. Lampert in Wambach wurde vermutlich am Dienstag, 12. Oktober, zwischen 8 und 18 Uhr ein Gotteslob beschädigt. Der bislang unbekannte Täter riss Seiten aus dem Buch und zündete auch einige Seiten an, sodass diese leicht anbrannten. Das beschädigte Gotteslob ließ der Täter in der Kirche zurück und dies wurde schließlich am Mittwoch von der Mesnerin aufgefunden. Es wird nun wegen eines Vergehens der gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Dorfen unter der Tel.: 08081/9305-0 entgegengenommen.

Dorfen: Jugendlicher Radfahrer erfasst Joggerin

Am 15. Oktober gegen 7.20 Uhr fuhr ein 16-Jähriger aus Richtung Eibach kommend auf dem Vilstalradweg in Richtung Dorfen. Zur gleichen Zeit joggte eine Ehepaar aus Dorfen auf dem Radweg ebenfalls in Richtung Dorfen. Da der Junge nach eigenen Angaben in Richtung Boden sah, prallte er ungebremst in die Joggerin, die sich auf der rechten Seite des Radwegs befand. Sowohl die Joggerin wie auch der Radfahrer stürzten zu Boden. Die Joggerin erlitt vermutlich Prellungen und wurde zur Überprüfung ins Krankenhaus gebracht. Der Junge war bei Eintreffen der Streife am Unfallort nicht mehr vor Ort, hatte jedoch seine Personalien hinterlassen.