PI Dingolfing

Vorsicht vor den Maschen der Telefon-Betrüger!


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Dingolfing: Vermehrt betrügerische Anrufe mit verschiedenen Taktiken

In letzter Zeit häufen sich auch im Landkreis Dingolfing-Landau Anrufe bei zumeist älteren Mitbürgern, in denen Gewinne versprochen werden und der Angerufene für die Überbringung eine Gebühr entrichten soll. Gezahlt werden soll in digitaler Währung oder mit Kreditkarten. manchmal soll auch Geld auf ein ausländisches Konto überwiesen werden - dies ist an den vorgestellten Buchstaben der IBAN-Nummer erkennbar.

Eine weitere Masche, um zu Geld zu kommen, sind falsche Polizisten, die ihr Geld überprüfen und in Sicherheit vor Dieben oder Einbrechern bringen wollen. Außerdem wird immer wieder mit dem sogenannten "Enkeltrick" gearbeitet, bei dem vorgegaukelt wird, ein Enkel sei in Schwierigkeiten und benötige unbedingt finanzielle Hilfe.

Die PI Dingolfing bittet deshalb: Geben Sie nie Daten irgendwelcher Art telefonisch durch und fragen sie immer zunächst bei der Polizei nach, bevor sie irgendwelche Zahlungen leisten oder gar Geld und Wertgegenstände übergeben.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen der Dingolfinger Polizei.

Dingolfing: Radfahrer (85) verletzt sich bei Sturz

Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr fuhren ein 85-jähriger Mann und seine 80-jährige Ehefrau mit ihren Fahrrädern auf dem Finkenweg und wollten nach links in Richtung Dornwang abbiegen. Dabei kam der Senior dem Rad seiner Frau sehr nahe. Durch ein abruptes Fahrmanöver konnte er einen Zusammenstoß verhindern, stürzte jedoch dabei.

Er zog sich mittelschwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Dingolfing: Schülerinnen wollten Klamotten klauen

Am Donnerstag waren zwei 14 und 15 Jahre alte Schülerinnen gegen 17.45 in einem Bekleidungsgeschäft in der Bruckstraße, wo sie abwechselnd zum Probieren in dieselbe Kabine gingen. Als sie das Geschäft verließen, fiel einer Angestellten auf, dass in der Kabine mehrere leere Kleiderbügel hingen.

Sie verfolgte die Mädchen, konnte jedoch nur eines einholen und festhalten. Die andere junge Diebin konnte fliehen, ließ aber ihren Rucksack bei ihrer Freundin zurück, in dem zwei im Laden gestohlene Jacken waren.

Diebstahlsanzeigen wurden aufgenommen. Die junge Dame wurde ihrem Vater übergeben.