PI Dingolfing

Flucht vor Polizeikontrolle


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Dingolfing: Flucht vor der Polizeikontrolle

Am Sonntag um 0.30 Uhr wollte eine Polizeistreife in der Mengkofener Straße einen weißen Golf zur Kontrolle anhalten. Trotz Blaulicht und Martinshorn gab der Fahrer des Golf Gas und flüchtete mit bis zu 230 km/h Richtung Mengkofen. Nachdem bei Unterhollerau der Sichtkontakt abriss, brachen die Polizeibeamten die Verfolgung ab. Für das Auto besteht eine Fahndungsnotierung, wegen fehlendem Versicherungsschutz wäre das Fahrzeug zwangsweise zu entstempeln. Außerdem hat der 32-jährige Halter aus dem Bereich Landshut zurzeit keinen gültigen Führerschein. Wegen mehrerer Verkehrsdelikte, unter anderem wegen eines verbotenen Rennens, wurden Ermittlungen eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0

Weitere Meldungen auf den folgenden Seiten.

Moosthenning: Katze ertrunken

Ein 35-Jähriger hat bereits am 1. September gemeldet, dass seine Katze in einer ehemaligen Güllegrube in der Nachbarschaft ertrunken ist. Da in der Vergangenheit bereits mehrere Katzen dort ertrunken sind, geht der Mann davon aus, dass jemand die Katzen absichtlich dort in die Grube geworfen hat. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurde aufgenommen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.

Dingolfing: Zwei Mopedfahrer ohne Führerschein erwischt

Fast zeitgleich wurden bei einer Kontrolle zwei junge Burschen mit ihren Kleinkrafträdern angehalten. Am Montag hielten Polizeibeamte in der Wattstraße einen 15-Jährigen an. Bei der Kontrolle gab der Junge zu, dass sein Gefährt über 50 km/h schnell geht, er aber keine Fahrerlaubnis dafür hat. Gleich danach kontrollierten die Beamten einen Rollerfahrer. Der war ebenfalls 15 Jahre alt und sein Roller hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Er hätte also auch einen Führerschein benötigt und konnte keinen vorweisen. Beide Fahrzeuge wurden vorläufig sichergestellt. Die jungen Burschen durften ihre Fahrzeuge zur Polizei schieben.

Dingolfing: Mit umgebautem Hoverboard gefahren

Am Montagabend fuhr ein 35-Jähriger mit seinem 9-jährigen Sohn auf einem Parkplatz an der Amperstraße mit einem Hoverboard. Es handelt sich dabei um ein einachsiges, elektrisch angetriebenes Board, das mit dem Gleichgewicht gesteuert wird. Ein solches Gefährt darf nur auf abgesperrtem Privatgelände gefahren werden, ansonsten wird das Fahrzeug versicherungs- und führerscheinpflichtig. Jeder öffentlich zugängliche Parkplatz ist auch eine öffentliche Verkehrsfläche und somit war die Fahrt von Vater und Sohn ohne Führerschein und Versicherung unterwegs.

Dingolfing: E-Scooter ohne Versicherung

Montagnacht kontrollierten Polizeibeamte in der Straubinger Straße einen 34-Jährigen, der auf dem Radweg mit einem E-Scooter fuhr. Bei einem E-Scooter handelt es sich um ein Elektrokleinstfahrzeug, das im öffentlichen Verkehr versicherungspflichtig ist. Der Mann wird daher wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

Reisbach: Unfallflucht

Am Montag um 23.30 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem blauen VW in Reisbach auf der Frontenhausener Straße in Richtung Freiherr-von-Schleich-Platz. In der Linkskurve geriet er ins Schleudern und stieß gegen eine Hausmauer. Weil er das Auto nicht sofort wieder flott bekam, um zu flüchten, montierte er die Kennzeichen ab und lief dann zu Fuß weg. Das total beschädigte Auto blieb zurück. Die Fahrzeughalterin konnte zu Hause angetroffen werden. Vermutlich war ihr 24-jähriger Sohn mit dem Auto unterwegs. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.