PI Dingolfing

Betrug beim Autoverkauf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Loiching: Betrug beim Autoverkauf

Bereits am 30. Dezember kam es zu einer Betrugsmasche der besonderen Art. Ein junger Mann inserierte auf einem bekannten Internetportal den Verkauf seines Fahrzeugs. Hierauf meldete sich ein bis dato unbekannter Kaufinteressent aus dem benachbartem Österreich. Der vermeintliche Käufer vereinbarte eine Vorauszahlung des Verkäufers, um die Verbringung des Autos durch eine Spedition veranlassen zu können. Nach geleisteter Zahlung im mittleren dreistelligen Bereich an den unbekannten Täter wurde eine weitere Zahlung verlangt. Dieser Aufforderung kam der Fahrzeugverkäufer nicht nach und informierte die Polizei in Dingolfing. Die Polizei warnt vor ähnlichen Vorgehensweisen und bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Vorsicht.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Dingolfing finden Sie auf den folgenden Seiten.

Frontenhausen: Vorfahrt missachtet - Unfall

Am 31. Dezember zur Mittagszeit fuhr ein 20-jähriger Fahranfänger mit seinem Fahrzeug auf der Gangkofener Straße in Frontenhausen. Er wollte die abknickende Vorfahrtsstraße auf Höhe der Tankstelle gerade aus verlassen und übersah hierbei im Kreuzungsbereich ein der Vorfahrtsstraße folgendes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Unfallgegner des jungen Mannes leicht verletzt ins Krankenhaus Dingolfing gebracht wurde. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Freiwillige Feuerwehr Frontenhausen war mit ausreichend Kräften an der Unfallstelle und übernahm die Verkehrslenkung sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Dingolfing: Nach Drogenkonsum ausgerastet

Am frühen Silvesterabend wurde die Polizei Dingolfing zur Wohnung eines 22-jährigen Mannes in Dingolfing gerufen. Dieser randalierte nach vorangegangenem Drogenkonsum in seiner eigenen Wohnung, tritt hierbei Türen ein und verfiel in einen Verfolgungswahn. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die eingesetzten Beamten eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin auffinden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Dingolfing: Betrunken mit dem Auto zur Tankstelle

Am frühen Neujahrsmorgen gegen 3 Uhr fuhr ein 56-jähriger Mann mit seinem Auto zu einer Tankstelle im Stadtbereich, um sich Zigaretten zu kaufen. Er wurde von einer Polizeistreife einer Kontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Da das Ergebnis im Straftatenbereich lag, wurde bei dem Fahrzeuglenker eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ihm der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Ihn erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot. Des Weiteren stellt das Zigarettenkaufen keinen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung dar, weshalb zusätzlich eine Geldbuße wegen eines Verstoßes nach der Infektionsschutzverordnung auf ihn zukommt.