Plattling

Somalier gibt sich als Schwede aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Deggendorf: Somalier gibt sich als Schwede aus

Am Donnerstagmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf am Autobahnkreuz Deggendorf einen Fernreisebus, der auf der A3 in Richtung Wien unterwegs war. Bei einem Fahrgast hatten die Beamten erhebliche Zweifel an dessen Identität. Der Mann wies sich mit einem schwedischen Reisepass als EU-Bürger aus. Da der Mann laut Polizei nicht eindeutig dem Bild in dem Pass entsprach und auch sonst noch Ungereimtheiten bestanden, wurde er mit zur Dienststelle genommen. Dort stellte sich heraus, dass der Mann ein somalischer Asylbewerber ist und den Pass von einem Landsmann gekauft hatte. Das echte Dokument wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend wurde er in seine Unterkunft zurückgeschickt.

Weitere Polizeimeldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Deggendorf: Aufenthaltsdauer überschritten

Zivilkräfte der Verkehrspolizei Deggendorf kontrollierten am Donnerstagmittag einen Bus am Autobahnkreuz Deggendorf. Dabei stellten sie eine Person fest, die sich unerlaubt in Deutschland aufhielt. Die serbische Staatsbürgerin war im Sommer letzten Jahres nach Deutschland eingereist und hielt sich seitdem ununterbrochen hier auf. Da ihr Aufenthalt maximal drei Monate betragen hätte dürfen, wurde sie angezeigt. Anschließend konnte sie ihre Fahrt in die Heimat fortsetzen.

Hunderdorf: Albaner unerlaubt in Deutschland

Fahnder der Verkehrspolizei Deggendorf kontrollierten am Donnerstagabend ein albanisches Autos auf einer Rastanlage an der A3 bei Hunderdorf. Dabei stellten sie fest, dass sich ein Mitfahrer unerlaubt in Deutschland aufhielt. Der Albaner wurde bereits Ende letzten Jahres an der deutschen Grenze zurückgewiesen und aufgefordert, auszureisen. Dies hatte er aber offensichtlich nicht getan. Zur Durchführung eines angestrebten Strafverfahrens musste der Mann eine Sicherheitsleistung bezahlen. Anschließend durfte er weiter reisen, da er gerade auf dem Weg in seine Heimat war.