VPI Deggendorf

EU-Bürgerschaft vorgetäuscht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Offenberg: EU-Bürgerschaft vorgetäuscht

Am Donnerstagvormittag kontrollierten Fahnder der Verkehrspolizei Deggendorf auf einem BAB-Rastplatz bei Offenberg, Fahrtrichtung Passau, ein serbisches Auto. Der serbische Fahrer zeigte den Beamten zunächst einen nationalen Führerschein und einen Reisepass vor.

Bei der Inaugenscheinnahme des Gepäcks fanden die Beamten aber einen bulgarischen Führerschein und einen Personalausweis. Bei dem Personalausweis liegt offensichtlich eine Totalfälschung vor, der Führerschein wurde verfälscht und mit dem Bild des Mannes versehen. So verschaffte er sich die Identität eines EU-Bürgers und damit auch dessen Freizügigkeit bei der Wohnsitznahme und Berufsausübung.

Der Serbe gab auf Vorhalt auch zu, als Zweiradmechaniker in Essen gearbeitet zu haben. Der Mann musste zur Durchführung eines Strafverfahrens eine vierstellige Euro-Summe als Sicherheit bezahlen und wurde dann in Richtung Serbien entlassen.

Eine weitere Meldung finden Sie auf der folgenden Seite.

Hunderdorf: Ohne Führerschein unterwegs

Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf auf einer Rastanlage an der A 3, Fahrtrichtung Passau, ein Dortmunder Auto. Dabei wies sich der Fahrer mit einem mazedonischen Führerschein aus. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Mann eine Fahrerlaubnissperre bestand.

Da er auch schon seit 30 Jahren in Deutschland lebt, wäre sein mazedonischer Führerschein hier nicht gültig gewesen. Nun bekommt er eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.