VPI Deggendorf

16-Jähriger mit gestohlenem Auto unterwegs


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Fahnder der Verkehrspolizei Deggendorf wollten am späten Dienstagabend an der Anschlussstelle Hengersberg zur A3, Fahrtrichtung Passau, einen Auto aus Norddeutschland zu einer Kontrolle stoppen. Da der Fahrer nicht sofort anhalten wollte, gelang der Polizei die Kontrolle erst auf der Staatsstraße zwischen Hengersberg und Winzer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mercedes von einem 16-Jährigen gesteuert wurde und die am Fahrzeug angebrachten Nummernschilder zur Fahndung ausgeschrieben waren. Im Kofferraum fanden die Beamten noch ein weiteres Paar Nummernschilder. Dies waren die ursprünglich für das Fahrzeug ausgegebenen und wie das gesamte Fahrzeug ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben. Das Auto war wenige Tage zuvor in Norddeutschland mit dem Originalschlüssel gestohlen worden. Kurz darauf wurden die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gestohlen. Um so weit zu kommen, waren auch Tankstopps nötig. Da hierfür aber das Geld fehlte, muss von mindestens einem Tankbetrug ausgegangen werden. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Nach der polizeilichen Sachbearbeitung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er den angereisten Eltern übergeben.