PI Cham

Polizei meldet Betrug im Internet


Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Polizeiinspektion Cham.

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Polizeiinspektion Cham.

Von Polizei

Eine Frau aus Katzberg meldete einen Betrug im Internet. Auf einer Einkaufsplattform wurde sie auf eine Frau aufmerksam und man einigte sich auf den Verkauf von Gutscheinen. Zur Abwicklung dieses Geschäfts tauschten die Frauen Ausweiskopien und Bankdaten aus. Nun wurde mit den Daten der Chamerin ein Konto eröffnet und dort Einkäufe abgerechnet. Die Daten der anderen Frau sind falsch. Sie wurden ebenfalls durch solch eine Straftat erlangt. Zwischenzeitlich meldeten sich weiter Geschädigte, daß mit den Daten der Chamerin unlautere Geschäfte getätigt werden. An einen sensiblen Umgang mit seinen eigenen Daten, insbesonders die Versendung von Ausweiskopien darf erinnert werden.

Auf ein Handy für seine Tochter wartet ein Mann aus Traitsching vergeblich. Wie sich herausstellte war die Webseite der Verkäuferfirma ein Fake-Shop. Die Ermittlungen laufen in Dänemark.