PI Cham

Geldbörse aus Auto gestohlen


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Stefan Puchner/dpa

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Stefan Puchner/dpa

Von Redaktion idowa

Dieb nutzt unbeobachteten Moment

Ein 21-jähriger Waldmünchner hatte am Freitagmittag seine Geldbörse in seinem unversperrten Pkw gelassen. Das Fahrzeug war in einer Hofeinfahrt in der Bahnhofstraße in Cham abgestellt, während der Geschädigte Verladearbeiten durchführte. Ein Unbekannter entwendete in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse mit einem zweistelligen Eurobetrag.

Auto angefahren und geflüchtet

Am Freitagmorgen gegen 5 Uhr wurde der geparkte VW Golf einer 19-Jährigen aus dem Gemeindebereich Traitsching angefahren. Die Frau hatte ihr Fahrzeug im Agnesweg im Stadtteil Haidhäuser geparkt. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Cham zu melden.

Auf Motorrad aufgefahren

Eine 39-jährige Motorradfahrerin stoppte am Freitag an einer Kreuzung bei Hanzing ordnungsgemäß an der Haltelinie. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Motorrad auf. Bei dem Verkehrsunfall entstanden rund 3.500 Euro Sachschaden.

Poket-Bike aufgefunden

Ein sogenanntes Poket-Bike hat die Polizei auf einem Feldweg bei Windischbergerdorf aufgefunden und sichergestellt. Laut Zeugenangaben sind Unbekannte damit sowie mit einem weiteren Poket-Bike auf den angrenzenden Wiesen sowi auf der öffentlichen Straße herumgefahren. Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Zulassungsordnung laufen. Zeugen, die Hinweise zu den Fahrern der beiden Bikes machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Cham zu melden.

Blumenkasten beschädigt

Ein amtsbekannter Obdachloser wollte die Toilette eines Lokals in Cham Mitte aufsuchen. Nachdem ihm dies der Lokalinhaber verwehrte, beschädigte der 21-jährige Mann aus Wut darüber einen der Blumenkästen. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

Jugendlicher mit Joint

Ein erst 17 Jahre alter Jugendlicher aus dem Gemeindebereich Arnschwang wurde von einer Zivilstreife der Polizei Cham auf einem Großparkplatz in Cham-Altenmarkt angetroffen. Der junge Mann war am Freitagabend aufgefallen, da er dort einen Joint rauchte. Zudem konnte bei ihm eine geringe Menge weiteres Marihuana aufgefunden werden. Die Eltern wurden informiert, gegen den Jugendlichen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Betrunkener Autofahrer

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 25-jähriger aus Furth im Wald mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein freiwilliger Alkotest einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit ergab, ging es zur Blutentnahme. Gegen den Mann wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.