Pflichtzölibat in der Diskussion

Regensburger Kirchenvertreter wollen weltkirchliche Entscheidung


Männer, die zum Priester geweiht werden, entscheiden sich, zölibatär zu leben.

Männer, die zum Priester geweiht werden, entscheiden sich, zölibatär zu leben.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, das am Donnerstag erschienen ist, spricht Kardinal Reinhard Marx vom Zölibat als einer "prekären Lebensform". Allein zu leben, sei nicht so einfach. Auf die Frage, ob er einen Zusammenhang zwischen dieser Einsamkeit und dem sexuellen Missbrauch sehe, antwortet er, das könne man pauschal nicht sagen. Aber diese Lebensform und dieses Männerbündische ziehe auch Leute an, die nicht geeignet seien, die sexuell unreif seien. Und Sexualität gehöre eben zum Menschen dazu, das gehe auch nie vorüber.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat