Vorsichtiger Optimismus

Bad Kötzting stellt Weichen für Pfingstritt


Im Jahr 2019 fand zum letzten Mal der Pfingstritt in seiner üblichen Form statt.

Im Jahr 2019 fand zum letzten Mal der Pfingstritt in seiner üblichen Form statt.

Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens ist die Stadt Bad Kötzting optimistisch, dass 2022 der Pfingstritt wieder wie üblich am Pfingstmontag mit allen Reitern stattfindet. Wie Bürgermeister Markus Hofmann informiert, habe die Stadt die Pläne für eine Durchführung des Pfingstritts bereits mit Landrat Franz Löffler und der zuständigen Fachabteilung im Landratsamt Cham abgeklärt. In einer Sitzung des Pfingstritt-Komitees wurden die entsprechenden Weichen gestellt. Ob darüber hinaus auch das weltliche Pfingstbrauchtum mit Pfingsthochzeit, Volksfest und den weiteren Rahmenveranstaltungen stattfinden können, müsse noch abgewartet werden. Dies werden die weiteren Beschlüsse und Vorgaben auf Bund-Länder-Ebene in den nächsten Wochen ergeben. "Entscheidend wird dabei vor allem sein, ob die dafür vorgegebenen Rahmenkonzepte und Hygiene-Richtlinien auch tatsächlich vor Ort umgesetzt und eingehalten werden können", so Hofmann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat