Blaulicht

Bei 27 Grad: Polizei rettet Kleinkind (1) aus Auto


Polizisten in Pfarrkirchen mussten am Montag ein Kleinkind aus einem versperrten Auto retten. (Symbolbild)

Polizisten in Pfarrkirchen mussten am Montag ein Kleinkind aus einem versperrten Auto retten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Normalerweise nehmen Polizisten ja Personen fest, die fremde Autos aufbrechen. Für ein Kleinkind in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) mussten die Beamten am Montag aber selbst zu Autoknackern werden.

Was war passiert? Eine junge Mutter (27) war am Montag gegen 17.15 Uhr beim Einkaufen in einem Baumarkt in der Arno-Jacoby-Straße. Mit im Fahrzeug befand sich ihr einjähriges Kind, das in seinem Kindersitz angegurtet war. Als die Mutter nach erledigtem Einkauf wieder nach Hause fahren wollte, sprang ihr Fahrzeug nicht. Sie stieg deswegen aus, um nachzusehen. Unglücklicherweise fiel ihr dabei der Schlüssel unter den Sitz und das Auto versperrte sich - mit Schlüssel und Kleinkind darin. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine Außentemperatur von etwa 27 Grad Celsius, zudem war das Auto mitten in der Sonne geparkt. Da die 27-Jährige keine Möglichkeit hatte, ihr Auto selbst zu öffnen, verständigte sie die Polizei. Die Beamten konnten das Auto schließlich mit geeignetem Werkzeug öffnen und das Kind befreien. Das Kind im Auto hatte zwar geweint und augenscheinlich auch geschwitzt, war ansonsten aber wohlauf.