Pfaffenberg

Wutanfall: Asylbewerber (22) muss in neue Unterkunft


Von Redaktion idowa

Am Samstag ist es zu zwei heftigen Prügeleien in Pfaffenberg gekommen. Eine weitere Auseinandersetzung ereignete sich zwei Tage später am Montag. Ein Asylbewerber rastete in Pfaffenberg derart aus, dass er kurzerhand ein Bett aus dem Zimmer geworfen hatte und einen Polizisten entwaffnen wollte. Der Grund: Er sollte einen Mitbewohner in der Asylbewerberunterkunft bekommen. Dies teilte die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg am Dienstag in einem Bericht mit.

Laut Angaben der Polizei kam es am späten Samstagnachmittag zwischen vier jugendlichen Asylbewerbern zum Streit. Drei der Asylbewerber schlugen mit den Fäusten und den flachen Händen auf den vierten Jugendlichen ein. Dieser wurde leicht verletzt. Die Polizei in Mallersdorf sucht aktuell noch Zeugen zu diesem Vorfall. Unter 08772/91000 nimmt die PI Hinweise entgegen.

Wegen dieser Auseinandersetzung gerieten ein weiterer jugendlicher Asylbewerber und ein Jugendlicher aus Mallersdorf-Pfaffenberg ebenfalls in eine handfeste Auseinandersetzung. Hierbei schlug der Asylbewerber den anderen Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht. Am Boden liegend wurde der Jugendliche dann von mindestens zwei Personen mit den Füßen getreten. Um den Sachverhalt zu klären, sind weitere Ermittlungen erforderlich. Der Jugendliche wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Mallersdorf gebracht.

Ein weiterer Fall: Am Montagmorgen sollte in der Asylbewerberunterkunft ein neuer Asylbewerber in ein bereits bewohntes Zimmer verlegt werden. Der Bewohner des Zimmers reagierte daraufhin derart aggressiv, dass der Heimleiter die Polizei verständigte. Der 22-jährige Nigerianer warf ein Bett aus dem Zimmer und war völlig uneinsichtig. Die eingesetzte Streife nahm den Mann in Gewahrsam. Hierbei wehrte sich der Asylbewerber heftig und wollte die Waffe eines Polizisten ergreifen. Dies konnte jedoch verhindert werden. Der Mann wurde dann zur Polizeiinspektion Straubing gebracht und anschließend in eine andere Asylbewerberunterkunft verlegt.