Petersilie auf dem Straßenstrich

Jakob Friedl lässt die Guerickestraße in Regensburg erblühen


Viktor, Beate, Laurin und Jakob Friedl, die die kleinen Pflänzchen jetzt gut pflegen müssen.

Viktor, Beate, Laurin und Jakob Friedl, die die kleinen Pflänzchen jetzt gut pflegen müssen.

Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin sind noch ganz kleine Pflänzchen. Die Ringelblumen haben schon größere Blätter. Und natürlich die Johannisbeersträucher, das Markenzeichen von Jakob Friedl, der mit der Ribisl Partie im Stadtrat vertreten ist. 300 Meter lang ist das Blumen- und Kräuterbeet, das er mit seinen Helfern auf dem Grünstreifen in der Guerickestraße angelegt hat. "Vorgartenamt" nennt er sein Projekt. Da, wo vorher eine "tote Rasenfläche" war, wie er sagt, soll es üppig blühen. Später, so stellt es sich Friedl vor, werden dann die Anwohner die Beete pflegen. Das ist die soziale Komponente des Projekts. Die Menschen sollen sich mit ihrem Viertel identifizieren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat