Personalmangel beim FC Rötz

Judokas müssen Kampf in Aschaffenburg absagen


Der Auswärtskampf der Rötzer Judokas am Samstag fällt ins Wasser. Kai Brandes (l.) wäre ohnehin nicht dabei gewesen. Er kämpft bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart.

Der Auswärtskampf der Rötzer Judokas am Samstag fällt ins Wasser. Kai Brandes (l.) wäre ohnehin nicht dabei gewesen. Er kämpft bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart.

Von mer

Weil der FC Rötz am Samstag nicht genug Kämpfer aufbringen kann, ist der Auswärtskampf in Aschaffenburg abgesagt worden.

Nach dem knappen 11:9-Auftaktsieg Ende April gegen den TV Erlangen II wollten die Rötzer Judokas am Samstag in Aschaffenburg eigentlich an ihren erfolgreichen Bayernliga-Saisonstart anknüpfen. Weil der FC am Wochenende allerdings keine wettkampffähige Mannschaft stellen kann, wird daraus nichts. Der Kampf ist abgesagt worden und wird nun mit 16:0 für die Unterfranken gewertet. Die Begegnung wird nicht nachgeholt.

Trio des FC Rötz kämpft bei der Deutschen

Schon am Donnerstagabend war man sich im Rötzer Lager darüber bewusst, dass das Duell in Aschaffenburg ein ganz schwieriges werden würde. Das hatte auch mit dem Gegner, aber vielmehr mit der Personalsituation im eigenen Team zu tun. Stark ersatzgeschwächt hätte sich eine kleine FC-Bastion am Samstag auf den Weg nach Aschaffenburg gemacht. Mitunter krankheitsbedingt hatten mehrere Athleten abgesagt. Ein Trio, bestehend aus Kai Brandes, Dominik Röder und Tim Himmelspach, ist darüber hinaus am Wochenende bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Stuttgart vertreten.

Am Freitag folgten dann weitere krankheitsbedingte Absagen. Der FC sah sich gezwungen, sich mit dem Verband und dem Gegner in Verbindung zu setzen und eine Absage des Bayernliga-Kampfes zu beantragen. Durch den Sieg auf dem Papier überholen die Aschaffenburger, die bis dato einen Kampf verloren und einen Kampf gewonnen hatten, den FC Rötz in der Tabelle.

Der Blick geht nach vorne

Der Rötzer Abteilungsleiter Andreas Braun hätte sich freilich gerne mit den Unterfranken gemessen, richtete den Blick aber gleich wieder nach vorne. Denn schon am kommenden Samstag steht der nächste Kampf im Teamkalender der Rötzer. Dann empfängt man den TSV Abensberg II. "Ich hoffe, dass sich jetzt alle gut erholen und nächste Woche fit sind, damit wir am kommenden Wochenende gegen Abensberg II gut abschneiden können", sagt Braun.