Perfider Fall von Cyber-Mobbing

Für Mitschülerin Tinder-Dates vereinbart


In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa

In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa

Von Redaktion idowa

Strafrechtliche Ermittlungen sind die Folge eines bösartigen Falles von sogenanntem "Cyber-Mobbing" in Zwiesel.

Ein 17-Jähriger legte ohne Wissen einer 20-jährigen Mitschülerin ein Profil auf der Dating-Plattform "Tinder" an, wobei er ihre Bilder aus anderen Social-Media-Plattformen verwendete. Mit interessierten Männern kommunizierte der Jugendliche dann unter ihrem Namen und schreckte nicht davor zurück, sogar Dates zu vereinbaren, wobei er die Anschrift der jungen Frau bekannt gab. Diese fiel aus allen Wolken, als plötzlich unbekannte Männer in Erwartung eines intimen Abenteuers bei ihr auftauchten.

Anhand der verwendeten Kontaktdaten fiel der Verdacht schnell auf den 17-jährigen Mitschüler, der die Aktion schließlich reumütig zugab. Neben der Strafanzeige hat er auch schulische Konsequenzen zu erwarten.