Wen soll ich kontaktieren, wenn ich weiß, dass Pendler aus Osteuropa ohne negativen Corona-Test bei uns im Landkreis Straubing-Bogen arbeiten? "Einige Unternehmer verlangen noch nicht einmal, dass sie die notwendige Quarantäne einhalten", ärgert sich eine Leserin aus dem südlichen Landkreis.

"Das war wie beim Buchbinder Wanninger", erzählt die Frau im Telefongespräch aufgebracht. Erst habe sie beim Gesundheitsamt am Landratsamt den beobachteten Vorfall gemeldet, dort sei sie an das Ordnungsamt verwiesen worden. Dessen Mitarbeiterin habe sie gebeten, doch bei der Polizei anzurufen. Diese habe sie mit einem "Wir sind nicht zuständig" zurück ans Gesundheitsamt verwiesen. Da laufe doch etwas schief, schimpft die Frau über das - bereits Anfang Januar - Erlebte.

Wir haben beim Pressesprecher am Landratsamt, Tobias Welck, wegen des Vorfalls nachgefragt.