"Passt in unsere Philosophie"

Stefan Wagner neuer Trainer in Donaustauf


Der neue Trainer des SV Donaustauf: Stefan Wagner.

Der neue Trainer des SV Donaustauf: Stefan Wagner.

Von dme

Der Nachfolger von Richard Slezak (49) beim Fußball-Bayernligisten SV Donaustauf ist gefunden: Nur einen Tag nach der Trennung vom Slowaken Slezak steht der Nachfolger Gewehr bei Fuß. Stefan Wagner (53), der seit Saisonbeginn beim Oberpfälzer Bezirksligisten TB-ASV Regenstauf tätige Coach, übernimmt den Bayernliga-Fünften der Gruppe Nord.

"Stefan Wagner wird ab sofort die erste Mannschaft vom SV Donaustauf übernehmen. Wir bedanken uns beim TB-ASV Regenstauf für die Freigabe. Stefan ist in Ostbayern hervorragend vernetzt und passt in die künftige Ausrichtung unserer Philosophie, wieder mehr regionale Spieler einzubauen. Stefan hat bei vielen Vereinen bewiesen, dass er eine Spielphilosophie erfolgreich umsetzen kann”, begründet Donaustaufs Geschäftsführer Matthias Klemens in einer kurzen Mitteilung die Verpflichtung des neuen Chefanweisers.

Mit der Trennung von Slezak hatte der SVD mitgeteilt, künftig den "regionalen Charakter wieder mehr in den Vordergrund stellen und unser Saisonziel korrigieren" zu wollen. Man werde künftig mehr auf Spieler aus der Region setzen. Der bislang stets ambitionierte SV Donaustauf spuckt plötzlich keine großen Töne mehr.

Stefan Wagner ist ein bekanntes Gesicht in der Regensburger Fußballszene

Stefan Wagner hat als Spieler einiges erlebt. Mit der Ausbildung in der Jugend beim SSV Jahn Regensburg begann seine Laufbahn. Es folgten fünf Jahre bei den Herren des FC Tegernheim in der Bezirksoberliga und Landesliga und zwei Spielzeiten beim TV Hemau mit zwei Aufstiegen von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga. Seine Laufbahn als Übungsleiter begann beim VfB Bach zunächst als Spielertrainer. Wagner führte den VfB Bach 2012 in die Landesliga. Es folgten zwei Jahre beim Landesligisten TSV Bad Abbach. 2019/21 war Wagner für einige Monate beim VfB Straubing aktiv, ehe er zu Saisonbeginn den TB ASV Regenstauf übernahm.

Wagner kennt man in der Regensburger Fußballszene, der 53-Jährige wohnt in Regenstauf. "Ich freue mich auf die sehr reizvolle Aufgabe beim SV Donaustauf, die ich respektvoll angehen werde. Der Kader ist sehr gut besetzt und das wird sicher sehr spannend”, sagt Wagner. Matthias Klemens und Stefan Wagner kennen sich schon länger. Der Kontakt ist nach der 1:3-Niederlage des SVD in Würzburg am vergangenen Wochenende aufgeflammt.